Letztes Konzert der Reihe „Musica Barcensis“

Kronstadt – Am Sonntag, dem 28. August, wird die diesjährige Konzertreihe „Musica Barcensis“ mit dem Auftritt des kroatischen „Zagreb String Quartet“ in der Evangelischen Kirche in Wolkendorf/Vulcan beendet.

Auf dem Programm des ältesten professionellen Ensembles aus Kroatien stehen für Sonntag Werke von Antun Sorkocevic, Joseph Haydn und Antonín Dvorák. Seit seiner Gründung 1919 ist das „Zagreb String Quartet“ mehr als 4000 Mal aufgetreten und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderen mit dem Wladimir-Nazor-Preis (2009).

Die 13. Auflage der Musikreihe hat heuer erneut rund 250 Zuschauer pro Konzert in die Kirchen in Neustadt/Cristian, Petersberg/Sânpetru, Rosenau/Râșnov, Weidenbach/Ghimbav, Nussbach/Măieruș, Tartlau/Prejmer, Zeiden/Codlea, Honigberg/Hărman, Wolkendorf /Vulcan und Mariendorf/Feldioara, aber auch in manche Kirchen im Kreis Covasna gelockt. An den Wochenenden der Monate Juli und August spielten über 100 Musiker aus In- und Ausland in 19 Konzerten. Der Eintritt zu allen Ereignissen, die von der Stiftung für Kultur und Patrimonium „Forum ARTE“, der evangelischen Kirchengemeinden A. B. von Kronstadt/Brașov und den evangelischen Kirchengemeinden der Ortschaften, in denen die Konzerte stattfinden, war kostenfrei. Alle Informationen zu „Musica Barcensis“ sind unter www.forumarte.ro/musica-barcensis zu finden.