Schäßburg - Dem Nikolausmarkt von Montag folgen weitere Veranstaltungen, um die Zeit des Advent besinnlich zu gestalten. Organisiert werden sie von den Glaubensgemeinschaften und den regierungsunabhängigen Organisationen mit Unterstützung durch das Rathaus.
Am Sonntag, dem 11. Dezember, findet ein Lichtermarsch statt, an dem alle christlichen Gemeinschaften der Stadt teilnehmen sollen. Mit brennenden Kerzen wird an den drei Kirchengebäuden auf der Burg aber auch am Bürgermeisteramt vorbeigezogen, gebetet und gesungen. Letzter Halt ist das „House on the Rock“ am Burgplatz, wo die Teilnehmer warme Getränke erwarten.
Am 16. und 17. Dezember wird im Park am Marktplatz im Stadtzentrum eine Slow-food-Messe mit ökologischen Produkten veranstaltet, wo man sich für die Feiertage mit naturbelassenen Lebensmitteln versorgen kann. Vom 19. bis zum 23. Dezember ist in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband am Burgplatz ein Kinderstädtchen geplant, wo an Ständen weihnachtliche Erzeugnisse zum Verkauf kommen und jeden Abend unter dem Tannenbaum Veranstaltungen geboten werden. Am 20. Dezember wird in der orthodoxen Kathedrale das alljährliche ökumenische Weihnachtskonzert stattfinden, an dem die Chöre und Singgruppen der verschiedenen Schäßburger Kirchen aber auch Folkloreensembles auftreten.