Hermannstadt/Bad Kissingen – Unter dem Titel „Das Banat als Herkunftsbezug und Thema. Zeitgenössische Literatur bekannter rumäniendeutscher Autoren“ findet vom 5. bis 7. April 2024 ein Wochenend-Literaturseminar in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen statt.
Das Seminar wird veranstaltet in Kooperation mit dem Kulturwerk Banater Schwaben e.V. und setzt die erfolgreichen Literaturbegegnungen der Jahre 2022 und 2023 fort. In diesem Rahmen finden Lesungen und Diskussionen mit bekannten Autorinnen und Autoren aus dem Banat, wie Ilse Hehn, Werner Kremm, Horst Samson, Edith Ottschofski, Traian Pop Traian, Anton Sterbling, Astrid Ziegler u.a. wie auch mit dem Banat verbundenen Autoren wie Dagmar Dusil und Hellmut Seiler statt.
Der Tagungsbeitrag beträgt 90 Euro pro Person, inkl. Teilnahme am Programm, Verpflegung sowie Unterbringung im Doppelzimmer. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 20 Euro, die ermäßigte Kurtaxe 3,90 Euro, jeweils für den gesamten Seminarzeitraum. Die Reisekosten sind von den Teilnehmern selbst zu tragen.
Anmeldungen sind per E-Mail zu richten an hoertler@heiligenhof.de. Kennwort: „Literatur Banat“ oder über die Webseite heiligenhof.de