Temeswar - Vom 16. bis zum 21. Oktober findet in Temeswar/Timișoara die Veranstaltung „LittleLIT pe scenă - Poveștile se dau în spectacol“ („LittleLIT auf der Bühne - Geschichten werden aufgeführt“) statt. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Fachleute im Bereich der Kinderliteratur und des Theaters für Kinder zusammenzubringen, aber auch Kindern die Möglichkeit zu geben, die Autoren ihrer Lieblingsgeschichten zu treffen.
Initiator des Projekts ist „Asociația De Basm“. Die Schriftstellerinnen Adina Rosetti, Andreea Iatagan, Victoria Pătrașcu, Luminița Corneanu, Sînziana Popescu und Iulia Iordan aus Rumänien sowie Margit Garajszki aus Ungarn, eine der beliebtesten ungarischen Kinderbuchautorinnen, kommen nach Temeswar. Sie werden an Begegnungen mit dem Publikum in Schulen und Buchhandlungen in der Bega-Stadt und der Gegend sowie an Diskussionen mit weiteren Autoren teilnehmen, bei denen sie aktuelle Themen der Kinderliteratur erörtern werden.
Kinder sind auch zu sechs Leseworkshops in den Buchhandlungen „Cărturești Operei“ und „La Două Bufnițe“ eingeladen. Sie werden durch die Welt gemeinsam mit Polarfüchsen, Chamäleons, Hexen, Wolken, Feen und Kobolden reisen und das Rezept für Mut entdecken. Außerdem wird es eine Ausstellung geben, in der die kleinen Besucher und ihre Eltern rund 40 Prinzessinnen bewundern können, die von der Illustratorin Andrea Kürti für ein in Ungarn veröffentlichtes Buch gezeichnet wurden.
Die Schriftstellerinnen Victoria Pătrașcu und Margit Garajszki geben eine Meisterklasse für Theater- und Literaturschaffende, die erfahren möchten, wie Kinderbücher auf der Bühne lebendig werden und wie man jungen Zuschauern Bücher und Kindertheater näher bringen kann. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung ist aber unter concurs.debasm@gmail.com erforderlich.
„LittleLIT“ wird von der Verwaltung des Nationalen Kulturfonds (AFCN) finanziell unterstützt und umfasst Veranstaltungen für Fachleute in Temeswar, darunter für Schriftsteller, Dramaturgen, Regisseure, Schauspieler, Bibliothekare, Verleger, Übersetzer, Lehrer, Bibliothekare und Begegnungen mit Kindern aus Temeswar und den Dörfern Sankt Andres/Sânandrei, Bukowatz/Bucovăț und Mercydorf/Carani, die durch Workshops ermutigt werden sollen, leichter zu lesen und sich auszudrücken.
Innerhalb des „LittleLIT“-Projekts wurde in der Zeitspanne Juli bis September 2023 auch ein landesweiter Wettbewerb für kreatives Schreiben durchgeführt. „Șase păpuși în căutarea unei povești“ (zu Deutsch: „Sechs Puppen auf Geschichtensuche“) hieß die Herausforderung für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die eine Geschichte einer Puppe, die einst zur Besetzung des Temeswarer „Merlin“-Theaters gehörte, schenken sollten. Die Preisträger und ihre Geschichten sowie das Programm der Veranstaltung sind auf der Webseite debasm.ro zu finden.