Logo-Wettbewerb 75 Jahre Russlanddeportation

Reschitza – „Im Januar 2020 sind es 75 Jahre seit dem Beginn der Russlanddeportation der Deutschen aus Rumänien, eine der grausamsten Episoden in der Geschichte der Deutschen in unserem Lande.“ Mit diesem Satz eröffnet das Demokratische Forum der Banater Berglanddeutschen durch seinen Vorsitzenden Erwin Josef Ţigla den Aufruf zum Logo-Wettbewerb.

„In Reschitza wird am 25. Januar 2020 ein Gedenken auf Landesebene organisiert werden. In der Woche davor, zwischen dem 20. und 24. Januar 2020, werden weitere Gedenkveranstaltungen, die an die Ereignisse vor 75 Jahren erinnern sollen, organisiert“, heißt es weiter. „Alle Interessenten“ werden aufgerufen, ein Logo für das Ereignis vorzuschlagen. „Teilnehmen können Jugendliche und Mitglieder älterer Generation aus dem In- und Ausland.“ Das DFBB hofft, durch die Veranstaltungsreihe „ein Zeichen zu setzen“, um damit eindringlich an das zu erinnern, „was vor 75 Jahren geschah, und, mit Blick auf die Zukunft, dass nie mehr so etwas geschehen möge“.

Zur Auswahl des geeignetsten Logos wird eine Jury zusammengestellt. Das Logo soll dann das ganze Jahr über verwendet werden bei Veranstaltungen, die mit dem Gedenken an die Russlanddeportation in Zusammenhang stehen. „Einsendeschluss des Logos in jpg-Format ist der 8. Dezember 2019. Alle Entwürfe sind an die E-Mail-Adresse contact@erwinjosef tigla.ro zu verschicken. Mit der Teilnahme am Wettbewerb stimmt der Verfasser des Logos zu, dass dieses den Organisatoren frei zur Verfügung steht. Der Rechtsweg an der Entscheidung der Jury ist ausgeschlossen.“