Lokale Chefs treten im Ausland an

Auf kulinarische Reise in die Hermannstädter Gegend einladen

Hermannstadt - Zwei Hermannstädter Chefs vertreten diese Tage Hermannstadt/Sibiu und die Region anlässlich zweier namhafter Gastronomiewettbewerbe in Deutschland und Kroatien.

Gheorghe Ciutacu, der Executive Chef des Hotels Ramada in Hermannstadt, Generalsekretär der Euro-Toques Rumänien und Mitglied des Kulturvereins Euro Est Alternativ nimmt seit dem gestrigen Freitag und bis Mittwoch an der alle vier Jahre stattfindenden IKA/Olympiade der Köche in der Stuttgarter Landesmesse teil. Gheorghe Ciutacu verdiente sich seit 2013 zahlreiche Auszeichnungen und Medaillen anlässlich verschiedenster kulinarischer Wettbewerbe im In- und Ausland, so den Exzellenz-Preis anlässlich des Festivals für haltbaren Fisch GastroPan Kronstadt/Brașov 2013 oder die Bronze-Medaille anlässlich des Luxemburgischen Gastronomie-Weltcups 2018. Zudem war er auch wiederholt als Jurymitglied in Hermannstadt, Lugosch, Bukarest und anlässlich des Young Chef Awards unter der Schirmherrschaft des Programms „Hermannstadt - Gastronomische Region Europas 2019“ tätig. In Stuttgart treten in verschiedenen Kategorien über 2000 Köchinnen und Köche aus aller Welt an, so aus Zypern, Australien, der Tschechischen Republik, Finnland, Mexiko, Norwegen, den Vereinten Arabischen Emiraten, Polen, den Vereinigten Staaten, Portugal, Japan, Taiwan oder Singapur. Gheorghe Ciutacu wird die Besucher und die Jury auf eine kulinarische Reise in die Hermannstädter Gegend einladen und ein von regionalen Leckerbissen wie Heidelbeeren, Pilze, Forelle oder Hirsch geprägtes Menü vorstellen.

Marius Muntean, Executive Chef im Hermannstädter Hotel Golden Tulip und Mitglied des Kulturvereins Euro Est Alternativ vertritt die Stadt anlässlich des Interreg Culinary Cup in Makarska/Kroatien vom 17. bis zum 20. Februar. Die Teilnahme verdiente sich der junge Chef vergangenes Jahr bei der Biser Mora auf der Kroatischen Insel Brac, wo er in der Kategorie Geflügel mit Gold, für sein vegetarisches Gericht mit Silber, für das Lamm-Gericht mit Silber und für seinen Fisch mit Gold belohnt wurde, sodass er sich für das Finale qualifizierte und nun anlässlich des interregionalen Wettbewerbs antreten darf.