Lokales Geschichtslehrbuch über Rosenau

Kronstadt - Schüle-rinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren aus Rosenau/Râșnov können mit Hilfe des Lehrbuchs „Geschichte von Rosenau“ mehr über die lokale Geschichte erfahren. 
Das 33-seitige Lehrbuch wurde vom Historiker Nicolae Pepene, dem Direktor des Kreismuseums für Geschichte, speziell für die Schulen in der Ortschaft Rosenau geschrieben.

„Es ist ein fesselndes und interaktives Lehrmittel, das speziell entwickelt wurde, um Kindern zu helfen, die faszinierende Vergangenheit von Rosenau zu entdecken. Anhand von Bildern und interaktiven Spielen können die Kinder die Ereignisse und Persönlichkeiten erkunden, die die Geschichte dieser Stadt geprägt haben. Bis Sommer 2024 will Nicolae Pepene gemeinsam mit dem Verein Mioritics das Lehrbuch beim Bildungsministerium akkreditieren, damit es ab September nächsten Jahres im Unterricht eingesetzt werden kann.
In der kommenden Zeit werden in den Schulen in Rosenau offene Unterrichtsstunden stattfinden, die Nicolae Pepene gemeinsam mit Lehrern abhält. 

Dieser Unterricht wird den Kindern die Möglichkeit geben, sich direkt mit der lokalen Geschichte auseinanderzusetzen und das im Lehrbuch erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen“, erklärte der Bürgermeister von Rosenau, Liviu Butnariu.

Das Projekt wird durch die EWR-Zuschüsse 2014-2021 im Rahmen des RO-CULTURA-, EWR- und Norwegen-Zuschussprogramms RO-Cultura finanziert und ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Kreismuseum für Geschichte, dem Verein Mioritics und dem Rosenauer Bürgermeisteramt.