Hermannstadt – Sebastian Barbu und Bogdan Iancu sind die Sieger der diesjährigen „Sibiu Rally“. Die beiden hatten ein perfektes Wochenende erwischt und konnten schließlich die fünfte Etappe der rumänischen Rallye-Meisterschaft für sich entscheiden. Für die beiden Hermannstädter war es der erste Etappensieg ihrer Karriere. Es war ein eindeutiger Sieg, denn in ihrem Skoda Fabia R5 gewannen Barbu und Iancu acht der 13 Wertungen. Drei weitere Läufe gewann Alexandru Piţigoi (Bukarest), Dan Gîrtofan (Kronstadt) fuhr zwei Mal die schnellste Zeit.
„Obwohl es unsere erste Saison mit dem Skoda Fabia R5 ist, möchte ich am Ende der Saison in der Gesamtwertung auf dem Podium stehen. Und dafür brauchen wir ein gutes Ergebnis auf heimischem Terrain“, erklärte Sebastian Barbu bereits vor dem Beginn der Rallye am vergangenen Donnerstag. Und tatsächlich hatte Barbu schon am ersten Tag einen Vorsprung von 24 Sekunden auf seinen ersten Verfolger, Valentin Porcişteanu in einem Citroen C3R5 herausgefahren.
„Ich hatte einen guten Start, aber der harte Kampf wird am Sonnabend stattfinden. Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, dass wir in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz stehen. Es wird mit Sicherheit ein enges Rennen und wir können uns nicht den geringsten Fehler erlauben“, so Barbu nach dem ersten Rallye-Tag.
Und es war tatsächlich ein enger Wettstreit, lediglich weitere sechs Sekunden konnten die beiden Hermannstädter bis zur abschließenden Super-Spezialwertung herausfahren. „Wir haben vier weitere Läufe gewonnen, aber gleichzeitig versucht, keine unnötigen Risiken einzugehen“, erklärte Co-Pilot Bogdan Iancu vor dem letzten Wertungslauf, den die beiden schließlich mit dem Hauch von nur vier Zehntelsekunden vor dem Duo Valentin Porci{teanu/Dan Dobre gewinnen konnten.
„Es ist schwer, alles auszudrücken, was ich jetzt fühle. Der Sieg in Hermannstadt ist das Ergebnis der Arbeit des gesamten Teams. Es ist der erste Gesamtsieg in der Meisterschaft und ich möchte ihn unseren Partnern, Familienmitgliedern, Freunden und Fans widmen. Dieser Erfolg muss gemeinsam gefeiert werden“, so der überglückliche Sebastian Barbu.
In der Meisterschaft belegen Sebastian Barbu und Bogdan Iancu mit nun 105,4 Punkten den vierten Platz in der Gesamtwertung. Die nächste Etappe der Nationalen Rallye-Meisterschaft findet vom 6. bis 7. September in Jassy/Ia{i statt.