„Lugoj Clasic“ endet mit einem Ball

 Lugosch – Das Festival „Lugoj Clasic“, dessen künstlerische Leiterin die Mezzosopranistin Aura Twarowska ist, entfaltet sich bis zum 14. September in der Temescher Stadt Lugosch/Lugoj. An mehreren Veranstaltungsorten in der Stadt sollen verschiedene Konzerte und Aufführungen stattfinden, darun-ter in der „Casa Bredicenilor“, im Museum für Ethnographie und Geschichte, in der reformierten Kirche, im städtischen „Traian Grozăvescu“-Theater, in der griechisch-katholischen Kathedrale und in der „Casa Armatei“.

Am Donnerstag, dem 12. September, beherbergt das Geschichtsmuseum ab 18 Uhr ein Konzert der Banater Musikanten, des Ensembles des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat. Bei dieser Gelegenheit kann auch die Ausstellung deutscher Volkstrachten, die Anfang August hier eröffnet worden ist, besichtigt werden. Die Ausstellung bleibt nur noch diese Woche für Besucher offen.

Am Freitag, dem 13. September, verlagert sich das Kulturgeschehen in die „Casa Bredicenilor“. Hier soll um 18 Uhr das Stück „Strada nr. 4“, mit den Schauspielern M²lina Manovici, Adrian Jivan und Bogdan Spiridon vom Nationaltheater Temeswar, aufgeführt werden. In der „Casa Armatei“ ist für Samstag, den 14. September, der Ball „Lugoj Clasic“ anberaumt. Zum guten Gelingen der Veranstaltung tragen der „Ion Vidu“-Chor aus Lugosch, der Solist Marius Goşa (Bass), die Musiker Gianluca Vanzelli (Flöte) und Ionuţ Dorobanţu (Gitarre) und die visuelle Künstlerin Silvia Bloch bei. Der Ball beginnt um 18 Uhr.

Das Festival „Lugoj Clasic“ wurde im Jahr 2016 erstmals veranstaltet. Organisator ist der Kulturverein „Kratima“, mit Unterstützung des Lugoscher Bürgermeisteramtes und des Kulturhauses sowie des Temescher Kreisrates.