Hermannstadt - Vor neun Jahren wurde in Neppendorf/Turnișor bei Hermannstadt/Sibiu in der Evangelischen Akademie Siebenbürgen (EAS) auf Initiative von Michael Kothen das erste Männerfrühstück in Rumänien ins Leben gerufen. Das Männerfrühstück entwickelte sich zu einer informellen Plattform, in der sich Männer zu den unterschiedlichsten Themen austauschen können.
Das Treffen beginnt mit einer kurzen Andacht. Darauf folgt ein halbstündiger Vortrag zu einem ausgewählten Thema, welches von einem eingeladenen Referenten vorgestellt wird. Der Vortrag wird von einer kurzen Fragerunde abgeschlossen. Der Austausch zu dem vorgeschlagenen Thema oder auch zu anderen Themen wird im informellen Rahmen während des gemeinsamen Frühstücks fortgesetzt.
Das Männerfrühstück findet gewöhnlich alle zwei Monate am ersten oder zweiten Samstag des Monats um 9.00 Uhr statt. An diesem nehmen gewöhnlich ungefähr 20 bis 25 Männer teil, wobei das Altersspektrum von 35 bis 90 reicht. Seit der Gründung des Männerfrühstücks konnten über 50 Referenten aus dem In- und Ausland eingeladen werden, darunter Politiker, Ärzte, Historiker, Journalisten, Bürgermeister, Theologen usw., die zu den unterschiedlichsten gesellschaftsrelevanten Themen referiert haben.
Während der Covid-19-Pandemie musste das Männerfrühstück, wie so viele andere Veranstaltungen eingestellt werden. Die Wiederaufnahme hat dann doch etwas länger gedauert als erwartet. Nun soll ab 2023 die Tradition dieses regelmäßigen Treffens erneut aufgenommen werden.
Das erste Männerfrühstück des Jahres 2023 findet am 1. April 2023 um 9.00 Uhr im Tagungs- und Konferenzzentrum „Hans Bernd von Haeften“ (Str. Livezii Nr.55) statt. Das Impulsthema: „Die Corona-Pandemie und ihre Folgen. Was haben wir daraus gelernt?“ wird im Dialog von Michael Kothen und Pfarrer Dietrich Galter vorgestellt. Um Anmeldungen wird bis zum 31. März 2023 unter parvu@neppendorf.de gebeten.