Temeswar – Die Vorbereitungen auf den 1. März beginnen bereits am Montag, wenn sich die ersten Händler für den Märzchenverkauf beim Bürgermeisteramt Temeswar/Timișoara registrieren lassen können. Nicht nur Märzchen, sondern auch Ansichtskarten und andere kleine Figuren können die Händler zum Verkauf anbieten, dafür müssen sie sich allerdings schon in der kurzen Zeitspanne 19.- 21. Februar online anmelden. Ein eigenes Konto auf cont.primariatm.ro ist dafür erforderlich – im Raum Nr. 12 im Rathaus wird den Interessierten kostenlose Beratung angeboten.
An 24 Orten in der Stadt dürfen in diesem Jahr die Märzchenverkäufen ihre Ware zum Verkauf stellen. Zwei Sonderstellen, die sich am Freiheits- und Opernplatz befinden, sind ausschließlich für Künstler bestimmt – diese Händler müssen einen Beweis für den Künstlerstatus vorweisen und ein Foto der künftigen Exponate samt Antrag beim Bürgermeisteramt einreichen. In mehreren Temeswarer Stadtteilen, darunter Dacia, Dâmbovi]a, Soarelui, Aradului, u.a., können die Händler ihre Ware zum Verkauf stellen. Die Gebühr beträgt einmalig 83 Lei für den 2 Quadratmeter großen Platz, dazu 3 Lei pro Quadratmeter pro Tag in der Innenstadt bzw. 2 Lei pro Quadratmeter pro Tag an den anderen Verkaufsstellen in Temeswar.
Auch ein Ostermarkt wird in diesem Frühling in Temeswar organisiert. Er soll am 31. März beginnen und bis zum 6. Mai für Besucher offen stehen. Veranstaltet vom Kulturhaus der Stadt Temeswar, soll der Ostermarkt auch in diesem Jahr mit verschiedenen Geschenkideen zu Ostern, aber auch mit traditionellen und Hand-Made-Produkten und Lebensmitteln auf die Temeswarer und Touristen warten. Die Händler können sich bereits seit Donnerstag dafür anmelden – die Einschreibungen laufen bis zum 22. Februar sowohl vor Ort, im Kulturhaus der Stadt Temeswar (zwischen 10 und 12 Uhr, in der Miron-Costin-Str. 2), als auch online (an boe@ccmt.ro).