Marienmessen in Banater Wallfahrtskirchen

Radna/Tschiklowa (ADZ) - Anlässlich des Hochfestes der Aufnahme Mariens in dem Himmel, kurz Mariä Himmelfahrt, finden mehrere Gottesdienste in den marianischen Wallfahrtsorten im Banat, also in der Basilika der Mutter der Gnaden, Maria Radna und in der Kapelle auf dem Felsen in Deutsch-Tschiklowa/Ciclova Montană im Banater Bergland, statt.

In Radna, Kreis Arad, gibt es bereits am Samstag, dem 12. August, ein Pontifikalamt in slowakischer Sprache, zelebriert von S.E. Msgr. László Böcskei, Bischof von Großwardein/Oradea. Am Vorabend des Hochfestes finden Messen in kroatischer Sprache (18 Uhr) und in rumänischer Sprache (19 Uhr) statt. Danach gibt es ab 20 Uhr das Rosenkranzgebet und anschließend die Prozession mit dem Gnadenbild vor der Basilika. Nach Gottesdiensten auf Kroatisch (7:30 Uhr) und Ungarisch (9 Uhr), zelebriert am 15. August der Banater Priester Zoltán Toman, Mitarbeiter des Staatssekretariats des Heiligen Stuhls im Vatikan, das Hochamt in rumänischer, ungarischer und deutscher Sprache, ab 11 Uhr. Am Nachmittag findet ein kirchenmusikalisches Konzert mit  Gheorghe Iovu ab 17 Uhr statt.
Die Wallfahrtskirche Maria Tschiklowa wird vor allem von kroatischen, deutschen, tschechischen und ungarischen Gemeinden aus dem Banater Bergland der Diözese Temeswar besucht. Anlässlich des Festes Mariä Himmelfahrt findet hauptsächlich die Wallfahrt der tschechischen katholischen Gemeinden sowie anderer Gläubiger der Diözese Temeswar statt. Das liturgische Programm umfasst tschechische Messen am Montag um 18 Uhr, am Dienstag um 7 Uhr und daraufhin eine Heilige Messe in drei Sprachen (Deutsch, Rumänisch, Ungarisch) ab 10 Uhr.