Mathematiklehrerin Aliz Ludescher ausgezeichnet

Für die Förderung der deutschen Abteilung in Großkarol wurde die Mathematiklehrerin Aliz Ludescher ausgezeichnet. Fotos: László Ilyés

Die Ausgezeichneten (Aliz Ludescher – die 5. von links)

Sathmar - Die landesweit einzigartige Veranstaltung „Luminătorii Satelor“/Fackeln der Dörfer, die heuer am 8. November bereits zum dreizehnten Mal vom Zentrum für die Erhaltung und Förderung der traditionellen Kultur in Sathmar/Satu Mare mit Unterstützung des Kreisrats Sathmar  und in Zusammenarbeit mit dem Rathaus Sathmar im Haus der Handwerker organisiert wurde, gehört mittlerweile zur kulturellen Tradition von Sathmar. Im Rahmen der Veranstaltung werden jedes Jahr lokale Persönlichkeiten aus dem kulturellen Bereich, die zur geistigen Entwicklung ihrer Gemeinden beigetragen haben, ausgezeichnet. In diesem Jahr war unter den ausgezeichneten Persönlichkeiten auch die Mathematiklehrerin Aliz Ludescher aus Großkarol/Carei.

Die Diplome wurden im festlichen Rahmen von Csaba Pataki, Vorsitzender des Kreisrats von Sathmar, Robert Laszlo, Direktor des Zentrums für die Erhaltung und Förderung der traditionellen Kultur und von Orban Nagy, dessen Stellvertreter überreicht.
Während der Veranstaltung wurde Emilia Zamfira Grosoș, eine Volkshandwerkerin in der Kunst des Webens und der Herstellung der Tracht des Kreises, mit dem Titel „Lebender menschlicher Schatz“ 2023 geehrt.

Aliz Ludescher unterrichtet Mathematik in der deutschen Abteilung des Theoretischen Lyzeums in Großkarol. Als älteste Tochter einer schwäbischen Familie in Schinal/Urziceni, studierte Aliz Ludescher Mathematik und Physik an der West-Universität in Temeswar/Timi{oara. Sie ist eine Förderin der deutschen Schulabteilung in Großkarol. Seit 2010 vertritt die Mathematiklehrerin die Interessen der deutschen Abteilung und organisiert verschiedene Aktivitäten für die Schüler der deutschen Abteilung in Großkarol, die überwiegend aus schwäbischen Gemeinden stammen.

Ihre Verdienste liegen in ihrer Arbeit für die deutsche Gemeinschaft in Großkarol und für die Kinder in den Dörfern um Großkarol. Als große Liebhaberin der deutschen Kultur und Traditionen leitet sie die deutsche Volkstanzgruppe der deutschen Abteilung in Großkarol. Aliz Ludescher ist sehr aktiv in der Jugendarbeit der deutschen Jugendorganisation „Gemeinsam“ und unterstützt die Jugendprojekte der Organisation in Großkarol, wie z.B. „Auf den Spuren der Sathmarer Schwaben“, ein Forschungsprojekt über den Stammbaum und die Geschichte der lokalen deutsch-schwäbischen Familien, und das Theatercamp, das sie jedes Jahr organisiert und leitet. Aliz Ludescher leitet die Theatergruppe der Organisation „Gemeinsam“, die sich aus Kindern der deutschen Abteilung in Großkarol zusammensetzt. Sie ist die Hauptorganisatorin mehrerer traditioneller Veranstaltungen in Großkarol, die jedes Jahr stattfinden, wie der Fasching und das Weihnachtsfest.