Temeswar – Am Donnerstagabend fand im Multifunktionssaal der Temescher Kreisverwaltung eine stilvolle Veranstaltung statt, bei der Kulturministerin Raluca Turcan Ilie Stepan und den Mitgliedern von Pro Musica zwei besondere Auszeichnungen überreichte. Der rumänische Staatspräsident Klaus Iohannis unterzeichnete die Verleihungsdekrete am 29. September 2023, dem Internationalen Tag der Musik. „Die Medaille – Orden für Kulturelle Verdienste“ im Rang eines Ritters, Kategorie B – „Musik“, wurde der Temeswarer Band Pro Musica anlässlich des Internationalen Tages der Musik verliehen. Dies kommt als Zeichen der Anerkennung für ihren Beitrag zur Entwicklung des Bürgersinns in der rumänischen Gesellschaft durch die Musik – heißt es in der Begründung für die Auszeichnung. „Die Medaille Orden Kulturelle Verdienste“ im Rang eines Ritters, Kategorie D – „Darstellende Kunst“, wurde an Ilie Stepan, Komponist, Gitarrist, Tontechniker, Gründer der Band Pro Musica verliehen.
„Es ist eine Liebeserklärung an die Musik, an die Menschen, an die Gitarre, an das, was uns am meisten am Herzen liegt. Dieses Land kommt auch dank der Menschen voran, die in Zeiten der Not bereit sind, bis zum letzten Blutstropfen für das zu kämpfen, woran sie glauben. Danke, dass es Ihnen gelungen ist, Temeswar und Rumänien dieses lebendige Andenken an Menschen zu geben, die ihr Leben für ihre Überzeugungen und Ideale geopfert haben“, sagte die Kulturministerin Raluca Turcan, die auf Wunsch des Bandleaders die ausgezeichneten Pro Musica-Mitglieder erwähnte: Ilie Stepan, Doru Apreotesei, Dorel Eugen Titz, Dietrich Krauser, Grigore Bujor Hariga, Horea Silvio Crișovan, Bogdan Nagy, Mario Emil Florescu, Vasile Dolga (post mortem) und Marian Odangiu.
Das Publikum bekam auch Ausschnitte aus dem Film „Pro Musica Live in Prison“ zu sehen, in dem das erste Open-Air-Rockkonzert in Rumänien in einem Gefängnis gehalten wurden wurde.