Bukarest - Die Deutsche Botschaft Bukarest vergibt zusammen mit dem Verband der Pressefachleute während der deutschen Ratspräsidentschaft der Europäischen Union zwei spezielle Medienpreise unter dem Titel „EU2020 - ein Jahr voller Herausforderungen“ im Wert von jeweils 600 Euro für die besten journalistischen Materialien über die Europäische Union, Europa und aktuelle Herausforderungen auf europäischer Ebene.
Das journalistische Material muss zwischen dem 1. Januar und dem 21. Oktober 2020 in gedruckten oder Online-Publikationen, im Textformat für einen der Preise oder im Video- oder Audioformat für den anderen veröffentlicht worden sein. Außerdem werden Beiträge in rumänischer, deutscher oder englischer Sprache akzeptiert, die bis Ende Oktober 2020 veröffentlicht oder ausgestrahlt werden sollen. Für die deutsche Sprache muss auch eine Zusammenfassung auf Rumänisch beigefügt werden.
Die Materialien können bis zum 22. Oktober 2020 direkt oder als Link (zum Herunterladen) an die E-Mail Adresse presa.clujeana@gmail.com eingereicht werden.
Die Preise werden im Rahmen der Klausenburger Pressegala vergeben, die am 12.November 2020 stattfindet.