Mehr DFDR-Kandidaten als 2016

Das Deutsche Forum tritt bei den Kommunalwahlen in sieben Verwaltungskreisen an

Hermannstadt (ADZ) – In sieben Verwaltungskreisen – Arad, Hermannstadt/Sibiu, Kronstadt/Bra{ov, Maramuresch, Muresch, Sathmar/Satu Mare und Temesch/Timi{ – haben Kreis- und Ortsorganisationen des Demokratichen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) Kandidaten für die Kommunalwahlen aufgestellt. Die Anzahl der Kreise ist verglichen mit den Lokalwahlen 2016 gleichgeblieben, allerdings mit einer Veränderung: hatte es vor vier Jahren im Kreis Bihar/Bihor in zwei Gemeinden Kandidatenlisten des DFDR gegeben, wurden dort heuer keine mehr aufgestellt, doch gibt es nun eine Kandidatenliste in Schäßburg/Sighi{oara (Kreis Muresch). Sehr erfreulich ist, dass das Deutsche Forum insgesamt mehr Kandidaten als 2016 ins Rennen um Mandate als Kreisratsvorsitzende, Bürgermeister, Kreis-, Stadt- oder Gemeinderäte schickt. 

Aufgestellt wurden auch heuer erneut zwei Kandidaten für den Kreisratsvorsitz in Kronstadt und Hermannstadt: Es sind dies Caroline Fernolend beziehungsweise Gabriel Tischer. In diesen beiden Kreisen ist es wiederum auch gelungen, Mitglieder zu finden, die sich bereit erklärten, sich in die Kandidatenlisten für den Kreisrat eintragen zu lassen, so dass die vollständigen Listen 43 bzw. 40 Kandidaten (je nach Bevölkerungsanzahl des Kreises), insgesamt also 83 Personen, umfassen.

Eine Kandidatur für das Bürgermeisteramt nahmen 18 Vertreter des DFDR an – und das ist einer mehr als vor 4 Jahren. Die meisten Kandidaten stellt das Deutsche Forum erneut im Kreis Sathmar (9), gefolgt von Kronstadt (4), Hermannstadt (3) und je einem Kandidaten in den Kreisen Arad und Temesch. Unter den diesjährigen Kandidaten gibt es amtierende Bürgermeister wie zum Beispiel Hermannstadts Bürgermeisterin Astrid Fodor oder die Bürgermeister in den Sathmarer Gemeinden Imre Sütö (Kalmandi/Cămin), Ioan Zoltan Kárdosi (Stanislau/Sanislău), Gheorghe Gyakon (Turterebesch/Turulung) und Iosef Mellau (Schinal/Urziceni) sowie der Vizebürgermeister von Petrifeld/Petrești Otto Marchiș. Die weiteren Bürgermeisterkandidaten sind: Claudius Höniges (Sanktanna/Sântana) im Kreis Arad, Robert Krafft in Heltau/Cisnădie und Vasile Gavrilă in Freck/Avrig (Kreis Hermannstadt), Thomas Șindilariu (Kronstadt), Cristian Radu (Bodendorf/Bunești), Martin Mertersacker (Großschenk/Cincu) und Ilie Duchin (Heldsdorf/Hălchiu) im Kreis Kronstadt, Stefan Fetz in Erdeed/Ardud, Antal Vicsacsány in Kaplau/Căpleni, Norbert-Sebastian Candra-Kreiger in Schamagosch/Ciumești sowie István Kaposi in Terem/Tiriam im Kreis Sathmar und Gerhard Samantu in Detta (Kreis Temesch).

Insgesamt 437 Personen – und das sind ebenfalls mehr als vor vier Jahren – haben sich sodann auf die Kandidatenlisten von Städten und Gemeinden setzen lassen. Mit 168 gibt es die meisten Kandidaten erneut im Kreis Sathmar, wo in den meisten der 13 Gemeinden komplette Listen aufgestellt werden konnten (Erdeed: 15, Bildegg/Beltiug: 17, Kalmandi: 12, Kaplau: 11, Schamagosch: 12, Fienen/Foieni: 7, Meitingen/Moftin: 17, Petrifeld: 14, Stanislau: 17, Terebescht/Terebe{ti: 6, Terem/Tiream: 14, Turterebesch/Turulung: 17, Schinal: 9). Mit 78 Kandidaten in 7 Ortschaften (Kronstadt: 19, Fogarasch/Făgăraș: 24, Reps/Rupea: 5, Bodendorf: 4, Großschenk: 7, Heldsdorf: 17 und Deutschtekes/Ticușu Vechi: 2) folgt der Kreis Kronstadt dem Kreis Hermannstadt mit 90 Kandidaten (Hermannstadt: 29, Agnetheln/Agnita: 2, Freck: 22, Heltau: 13, Mediasch: 4, Großlasseln/Laslea: 17, Schellenberg/Șelimbăr: 3). 60 Kandidaten konnten in 5 Ortschaften des Kreises Temesch aufgestellt werden (Busiasch/Buziaș: 14, Detta: 19, Hatzfeld/Jimbolia: 22, Billed: 4 und Schag/Șag: 1), mit kompletter Liste umfassend 22 Kandidaten tritt das DFDR in Sanktanna (Kreis Arad an), 12 Kandidaten enthält die Liste in Oberwischau/Vișeul de Sus (Kreis Maramuresch) und 7 jene in Schäßburg (Kreis Muresch).