Kronstadt – Im September wurden am neuen Kronstädter Flughafen insgesamt 17.907 Fluggäste verzeichnet. Diese Zahl nennt der Verbund der Flughäfen in Rumänien (AAR). Im ganzen Land gab es auf den 17 Flughäfen für In- und Auslandsflüge 2.347.824 Passagiere. Verglichen mit den Zahlen für September 2019 (vor Ausbruch der Corona-Pandemie) bedeutet das einen Zuwachs von fünf Prozent. Gegenüber dem September im Vorjahr ist die Steigerung bedeutend größer und zwar von fünfzehn Prozent.
Der Kronstädter Flughafen verzeichnete im September um rund 1400 zusätzliche Fluggäste verglichen mit den Zahlen für August.
Der Hauptgrund für diesen Zuwachs gegenüber dem Urlaubsmonat August dürften die ab September von Wizz-Air angebotenen Flüge sein.
Der Kronstädter Flughafen liegt in der Rangliste für September der rumänischen Flughäfen nach der Gesamtzahl der Fluggäste auf Rang 11 vor den Flughäfen von Baia Mare, B˛neasa, Konstanza/Constanța, Sathmar/Satu Mare und Tulcea. Spitzenreiter ist Otopeni (1.367.629 Fluggäste), gefolgt von den Flughäfen in Klausenburg/Cluj (315.461), Jassy/Iași (215.023) und Temeswar/Timișoara (138.483). In der Statistik für Auslandsflüge verbessert sich Kronstadt um einen Platz und lässt Großwardein/Oradea (11.912 Fluggäste) hinter sich. Cargo-Flüge gab es nur von den Flughäfen in Otopeni, Klausenburg, Temeswar, Konstanza, Jassy, Suceava und Craiova (Reihenfolge nach dem Gewicht der abgewickelten Frachtmenge).