Mehrere Gegenden begrünt

Dienstleister und städtischer Dienst pflanzen in Hermannstadt über 650 Bäume

Hermannstädter Stadtviertel, Parks und Straßen werden zurzeit um mehrere Hundert Bäume bereichert. Foto: Bürgermeisteramt Hermannstadt

Hermannstadt - Den Beginn der Pflanzung mehrerer Hundert Bäume im Hippodrom-Viertel und dem Terezianum, wo die Infrastrukturarbeiten inzwi-schen abgeschlossen wurden, hat das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu dank dem guten Vorankommen der Modernisierungen angeordnet.

„In jedem Stadtviertel, das wir modernisieren, ist der letzte Schritt jener zur Einrichtung der Grünflächen. In dieser Zeitspanne werden Pflanzungsarbeiten in den Gegenden Hippodrom I und Terezianum ausgeführt, wo sich die Modernisierungsarbeiten ihrem Ende nähern. Im Frühjahr werden wir uns auch des Strandviertels annehmen, weil wir mit dessen Erneuerung bis dahin auch in den Bereichen vorankommen werden, in denen zurzeit noch gearbeitet wird. Ich hoffe, dass diese Aktion den Hermannstädtern Freude bereiten wird und wir für die Bäume zusammen, als Gemeinschaft, sorgen werden“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.

Im Laufe der Woche wurden über 400 Bäume im Hippodrom-Viertel, im Bereich zwischen dem Mihai-Viteazu-Boulevard, der Rahovei-Straße, dem Vasile-Milea-Boulevard und der Lup-tei-Straße gepflanzt. Die Aktion ist Teil des mit der S.C. Geiger Transilvania unterzeichneten Modernisierungsvertrages, wobei der Dienstleister mit ihrer Ausführung beauftragt ist. Die Bäume, darunter Berg-, Silber- und Rotahorn, Birke, Hainbuche, Japanische Kirschbäume, Platanen, Magnolien, Linden, Tulpenbäume sowie Roteichen, wurden der Stadtverwaltung zufolge so ausgewählt, dass sie zum Stadtbild passen und zur Steigerung der Biodiversität in ihrer Gegend beitragen.

Im Terezianum, wo die Arbeiten ebenfalls vorangeschritten sind, wurden kürzlich 4500 Quadratmeter Rollrasen verlegt, auf einer Fläche von rund 3500 Quadratmetern wurde Gras gesät und kommende Woche werden dort 115 Bäume gepflanzt.

Zeitgleich zu den beiden Aktionen befasste sich der städtische Dienst für Parks und Grünanlagen in der Zeit vom 25. Oktober zum 1. November mit der Pflanzung weiterer 115 Bäume im Erlenpark/Parcul Sub Arini, dem Tineretului-Park, in der Gegend des Parkplatzes am Radu-Stanca-Theater sowie entlang mehrerer Straßen und setzt die Aktion auch in den kommenden Wochen fort.