Mehrere Straftäter gefasst

Erfolgreiche Aktionen dank Videoüberwachung

Hermannstadt - Als besonders „produktiv“ erwies sich die vergangene Woche für die Hermannstädter Lokalpolizei. Einer Pressemeldung des Bürgermeisteramtes Hermannstadt/Sibiu zufolge gelang es den Bediensteten der Lokalpolizei, innerhalb weniger Tage gleich drei Straftäter festzunehmen und sie an das Kreispolizeiinspektorat auszuliefern.

Der erste Fall ergab sich am 7. Februar, als eine Patrouille der Lokalpolizei einen in einer grünen Warnweste gekleideten Mann in der Schanzgasse/Bastionului antraf, der sich als Lokalpolizist ausgab. Er sicherte Falschparkern zu, gegen verschiedene Geldbeträge Nachsicht walten zu lassen und von der üblicherweise zu verhängenden Geldstrafe abzusehen. Als sich die Mannschaft der Lokalpolizei näherte, suchte der Mann das Weite, kam aber nicht weiter als bis zur Rosmaringasse/Măsarilor, wo er gefasst und anschließend dem Kreispolizeiinspektorat übergeben wurde, sodass die Strafverfolgung wegen Amtsanmaßung angegangen werden konnte.

Erst einen Tag später konnten vier Jugendliche, die des Diebstahls im Hermannstädter Kreiskrankenhaus verdächtig waren, über die Schaltzentrale für Videoüberwachung im Rahmen der Lokalpolizei in der Harteneckgasse/Cetății identifiziert werden. Mithilfe der Überwachungskameras in der Gegend gelang es den Lokalpolizisten und einer Patrouille der rumänischen Polizei, die vier Verdächtigen dingfest zu machen, sodass sie nun wegen qualifizierten Diebstahls untersucht werden.

Der dritte Fall ereignete sich vergangenen Dienstag, als gegen 8.20 Uhr ein Bürger der Lokalpolizei meldete, dass ein Mann die Türen verschiedener Fahrzeuge in der Langgasse/Lungă aufzubrechen versucht, sodass sich eine Einsatzmannschaft der Lokalpolizei umgehend zum Tatort begab. Da der betreffende Verdächtige nicht mehr vorgefunden wurde, zogen die Beamten die verfügbaren Videoaufzeichnungen heran und konnten nach Ermittlungen den Täter in der Nähe ausfindig machen. Der Staatsbürger der Republik Moldau wurde ebenfalls dem Kreispolizeiinspektorat übergeben.