Schäßburg - Die Stiftung Mihai Eminescu Trust aus Schäßburg/Sighișoara hat zu Beginn des Jahres ein neues Projekt gestartet: „CULTFORT - Festung der städtischen Kultur/ Fortăreață de cultură urbană“, ein Projekt, das im Rahmen des RO-CULTURE-Programms finanziert wird. Das Stiftungsteam hat im Jahr 2019 mehrere Bereiche in der Kulturarbeit ausgemacht, die verbessert werden sollen. Das Kulturmanagement im Allgemeinen soll ausgebaut, die Wirtschaft einbezogen werden – multifunktionale Kulturräume sollen geschaffen werden, um die lokale Kulturszene zu bereichern.
Ein Ziel ist dabei die Professionalisierung von Führungskräften im Kulturbereich durch Fortbildungen. Das Projekt zielt zudem da-rauf ab, den Zugang zu Kultur für die breite Öffentlichkeit zu verbessern, indem das kulturelle Angebot der Sommersaison in Schäßburg durch klassische, moderne, populäre und zeitgenössische Kunstveranstaltungen erweitert wird. Ein weiteres Ziel ist die Heranbildung eines kulturinteressierten Publikums in der jungen Generation in Schäßburg durch die Schaffung eines unkonventionellen Kulturraums und die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in ein non-formales und kulturell-künstlerisches Bildungsprogramm bis ins Jahr 2023.
Ein weiterer wichtiger Punkt des Projekts ist die Renovierung und kulturelle Wiederbelebung des Fleischerturms sowie der Fleischerbastei von Schäßburg. Ziel ist es hier, das immaterielle und materielle multiethnische Erbe von Schäßburg durch die Kombination historischer Werte – des sächsischen Erbes, der Erbauer der mittelalterlichen Stadtbefestigung – mit der heutigen kulturellen Vielfalt von Rumänen, Ungarn, Roma und Siebenbürger Sachsen zu verbinden.