Neustadt – Auf dem Gelände des einstigen Chemiekombinats Cuprom in Neustadt/Baia Mare soll bald saubere Energie erzeugt werden.
Mit einer Investition von über 87 Millionen Lei (rund 17,5 Millionen Euro) plant das Kronstädter Unternehmen Efect Advertising, das vom Unternehmer Cristian Costel Eftinca kontrolliert wird, zwei moderne Photovoltaikparks zu errichten.
Die geplante Fläche von insgesamt 22,31 Hektar erstreckt sich über drei Parzellen des ehemaligen Industriegeländes, das einst für seine Schwermetallproduktion bekannt war.
In einer bemerkenswerten Transformation wird dieses potenziell schadstoffbelastete Areal zu einem Symbol für nachhaltige Energiegewinnung.
Der imposante 351 Meter hohe Schornsteinturm, ein Wahrzeichen des Geländes, bleibt dabei unberührt und wird das Stadtbild von Neustadt weiterhin prägen.
Die beiden geplanten Photovoltaikparks werden mit insgesamt 35.328 monokristallinen Solarmodulen ausgestattet, die eine Gesamtleistung von 20,4 Megawatt liefern sollen. Dazu kommen 92 leistungsfähige Wechselrichter und Speicherkapazitäten von 4 Megawattstunden.
Diese Kapazitäten sollen nicht nur die regionale Stromversorgung stärken, sondern auch ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Energieproduktion sein.
Laut den Plänen des Investors soll das Projekt in nur knapp zwei Jahren abgeschlossen sein. Der Zeitplan sieht zwei Monate für die Planung, Genehmigungen und technischen Vorbereitungen vor.
Weitere zwei Monate werden für die Ausschreibung der Bauaufträge und 22 Monate für die eigentliche Bauausführung eingeplant.
Nach Fertigstellung sollen die Photovoltaikparks für 20 Jahre Strom produzieren und somit wesentlich zur grünen Energiewende in der Region beitragen.