Temeswar (ADZ) – Das Nationale Kunstmuseum Temeswar/Timișoara (MNArT) eröffnet die Ausstellung „KRAUSZ: Form und Spiel“. Die Veranstaltung, die dem Internationalen Kindertag gewidmet ist und die Kreativität und die künstlerischen Fähigkeiten von Kindern, die an kulturellen Vermittlungsaktivitäten beteiligt sind, werden dabei in den Vordergrund rückt. Die Eröffnung findet am Freitag, den 30. Mai, um 14 Uhr in der „Arcada“-Galerie im Erdgeschoss des Barockpalastes am Temeswarer Domplatz statt.
Die Ausstellung „Krausz: Form und Spiel“ versammelt architektonische Modelle, die von Schülern des Waldorf-Lyzeums in Temeswar, der Allgemeinschule Nr. 30 und des Vereins „Bildung für das Leben“ erstellt wurden als Ergebnis der Kulturvermittlungsworkshops im Rahmen der Ausstellung „KRAUSZ. Ausdrucksformen der Moderne“, die zwischen dem 19. Dezember 2024 und dem 27. April 2025 im Kunstmuseum stattgefunden hat.
Miniaturbauwerkzeuge, altersgerechte Pläne von Fachleuten, viel Fantasie und Enthusiasmus waren die erfolgreichen Zutaten, die eine kleine Sammlung zum Leben erweckten, die Teile des architektonischen Erbes der Stadt nachbildet. All diese spielerisch dargestellten Elemente fügen sich harmonisch in die Modelle ein, die von den Studenten der Fakultät für Architektur und Städtebau der Technischen Universität „Politehnica“ Temeswar realisiert wurden und die ebenfalls in der Ausstellung präsentiert werden. Die Ausstellung „KRAUSZ: Form und Spiel“ wird bis 15. Juni im Nationalen Kunstmuseum Temeswar zu sehen sein.