Minister Teleman in Hermannstadt

Gespräche betrafen Digitalisierung der öffentlichen Dienste

Eine Delegation, gebildet aus dem Minister für Forschung, Innovation und Digitalisierung Ciprian Teleman und Vertretern der USR-PLUS, stattete am Donnerstag einen Besuch im Hermannstädter Bürgermeisteramt ab. Foto: facebook.com/primariamunicipiuluisibiu

Hermannstadt - Den Besuch einer Delegation, gebildet aus dem Minister für Forschung, Innovation und Digitalisierung Ciprian Teleman, dem Co-Vorsitzenden der USR-PLUS und Europaparlamentarier Dacian Cioloș, der Vorsitzenden der Kreisfiliale der USR-PLUS Ruxandra Cibu-Deaconu und dem USR-PLUS-Stadtrat Raul Apostoiu empfing die Bürgermeisterin Astrid Fodor vergangenen Donnerstag.

Die während des Gespräches angegangenen Themen betrafen vorrangig die verwaltungstechnischen Pfeiler des Nationalen Plans für Wiederaufbau und Resilienz (PNRR), für die das Erwirken nicht rückzahlbarer EU-Mittel angestrebt wird. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf den digitalen Bestandteil dieser Projekte gelegt, wobei die Gäste die Vorzüge der Regierungs-Cloud vorstellten. Das von der Regierung umgesetzte, landesweite Projekt wird künftig dafür verwendet, EU-Mittel über das PNRR zu beantragen. Diese Cloud wird für die Verwaltung und Verbesserung der elektronischen Dienste eingesetzt, die alle öffentlichen Einrichtungen im Land erbringen und bietet Vorzüge hinsichtlich der Sicherheit der gespeicherten Daten und der Optimierung des Betriebs aller elektronischen, öffentlichen Dienste.

Bei dieser Gelegenheit stellte die Bürgermeisterin Astrid Fodor eine Übersicht der wichtigsten Dienste und elektronischen Instrumente vor, die das Bürgermeisteramt Hermannstadt den Bewohnern zur Verfügung stellt oder die es selber zur Effizientermachung seiner eigenen Tätigkeit einsetzt. Desgleichen bot sie einen Einblick in die Projekte, für die das Bürgermeisteramt EU-Gelder anstrebt, zu denen vor allem die Vorhaben zur Fortsetzung der Digitalisierung seiner öffentlichen Dienste zählen.