Mission des CODRU-Festivals erfüllt

Über 3000 Freiwillige pflanzten am Wochenende 10.000 Bäumchen in der Nähe von Temeswar. Foto: CODRU-Festival

Temeswar - Über 3000 Freiwillige folgten am vergangenen Wochenende der Mission der Veranstalter des CODRU-Festivals und nahmen an der Pflanzung von 10.000 Baumsetzlingen teil. Unternehmen, Gendarmen, Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen, Familien mit Kinder machten u.a. mit. Sie alle pflanzten Akazienbäumchen auf zwei Hügeln, in der Nähe von Rekasch/Recaș.

Die Pflanzung der Bäume wurde vom CODRU-Team und der Verwaltung der örtlichen Förster überwacht. Zwei Tage lang arbeiteten und entspannten sich die Freiwilligen gemeinsam und genossen dabei die Natur in unmittelbarer Nähe von Temeswar/Timi{oara.
„Mehr als 150 Kinder kamen zusammen mit ihren Eltern, um einen Baum zu pflanzen, und das hat uns sehr gefreut. Wir dachten, dass dies eine gute Möglichkeit ist, den Kleinen beizubringen, sich um die Natur zu kümmern“, sagte Victor Balaniuc, Hauptveranstalter des CODRU-Festivals. Der jüngste Gast war ein zwei Monate altes Mädchen, dessen Eltern unbedingt ein Bäumchen pflanzen wollten.

Dies ist das dritte Jahr, in dem der Verein „CODRU Festival“ solche Pflanzaktionen organisiert. Die ersten beiden Aktionen fanden 2019 und 2022 im Bistra-Wald statt, wo 8000 Setzlinge gepflanzt wurden. Mit jedem gekauften Festivalticket wird ein Baum gepflanzt, so das CODRU-Festival. 2023 findet das Festival zwischen dem 25. und 27. August am Rande der Ortschaft Neumoschnitza/Mo{ni]a Nou˛ bei Temeswar statt. Fünf Bühnen werden im Bistra-Wald, vier Kilometer von Temeswar entfernt, aufgebaut. Parov Stelar, Tarja Turunen, Alborosie & Shengen Clan, Asian Dub Foundation, Alternosfera, Surorile Osoianu & Lupii lui Calancea, Paraziții, Șatra Benz, Coma, Implant pentru refuz & Quartet, Dirty Shirt, Luna Amară, Amuly, Culture Shock und Alex Super Beats sind die ersten angekündigten Gäste für die anstehende Ausgabe.