Moderne Schule für die kommenden Generationen

Fortschritte beim Bau des neuen Nikolaus-Lenau-Campus

So sieht das Gebäude aus, in dem die Lenau-Schüler von der Vorschule bis zur achten Klasse Unterricht beziehen werden. Ein Umzug in den Sommerferien scheint momentan unwahrscheinlich. Foto: Facebook Dominic Fritz

Temeswar – Der Bau des neuen Campus der deutschen Nikolaus-Lenau-Schule in Temeswar/Timișoara schreitet voran. Dabei handelt es sich um eine Bildungseinrichtung, die von Grund auf neu errichtet wird: eine moderne Schule mit 48 Klassenzimmern, fünf Fachlaboren und einer großzügigen Sporthalle. In dieser Schule sollen alle Grundschul- und Gymnasialklassen untergebracht werden, die derzeit an drei unterschiedlichen Standorten in der Innenstadt Unterricht beziehen.
„Wir bauen hier nicht nur ein Gebäude, sondern eine Schule, in die Generationen von Kindern mit Freude und Interesse kommen sollen“, betonte der Temeswarer Bürgermeister Fritz auf seiner Facebook-Seite, der sich diese Woche die Arbeiten vor Ort ansah. Der Campus soll Schülerinnen und Schülern ganzjährig optimale Lernbedingungen bieten – ohne überhitzte Klassenräume im Sommer und Kälte im Winter. Bereits fertiggestellt sind zwei Außenfassaden sowie die Fassaden im Innenbereich. Als nächstes folgen die Arbeiten an den Fassaden der Sporthalle.

Im vergangenen Jahr war eine zusätzliche Ausschreibung notwendig, um ergänzende Bauarbeiten zu vergeben (die ADZ berichtete). Diese zusätzlichen Arbeiten umfassen unter anderem den Austausch der ursprünglich geplanten Glasfassaden, die erhebliche Wärmeverluste verursachten, durch wärmegedämmte Ziegelwände, so Dominic Fritz. Auch das Verschattungssystem wurde modernisiert, um den Treibhauseffekt in den Klassenräumen zu minimieren und den Energiebedarf für Kühlung zu senken.

Nichtsdestotrotz ist ein Umzug in den Sommerferien unwahrscheinlich, wie unlängst Vizebürgermeister Ruben Lațcău im Sozialnetzwerk „Facebook“ bekannt gab. Vielmehr wird gehofft, dass das Gebäude bis Jahresende fertiggestellt wird. Dass der Umzug während des Schuljahres stattfindet, ist nicht auszuschließen, zumal die Schule in der Vergangenheit schon einmal diese Erfahrung gemacht hat.