Kronstadt – In Kronstadt/Brașov wurde vergangene Woche ein moderner Skatepark eröffnet, „einer der tollsten Skateparks Osteuropas“, wie Theodor Moisachi, einer der Initiatoren des Projekts bei der Einweihung sagte. Der Fartec-Park, der sich auf rund 10.000 Quadratmetern erstreckt, befindet sich am südlichen Ende der Überführung des Griviței-Boulevards. Er ist mit einer Wellen- und Kurvenbahn (Pumptrack), einer Sprunganlage (Jump Park) und einer Skateanlage (Street Park) ausgestattet, auf denen Skater, Inlineskater und Radfahrer Tricks ausüben können.
Der Pumptrack ist ein bei Stadt- und Extremsportlern beliebtes Rundkurs-Modell, das durch eine Reihe von Bodenwellen und Kurven auf der horizontalen Fläche gekennzeichnet ist.
Der Jump Park besteht aus zwei Elementen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Merkmalen: einerseits ein kontinuierlicher Rundkurs aus schrägen Ebenen (Rampen) und andererseits ein spezielles Element für Sprünge. In diesem Bereich gibt es zudem einen Springbrunnen.
Die Skateanlage erstreckt sich entlang der Überführung über eine Länge von fast 80 Laufmetern und bietet eine Vielzahl von urbanen Elementen: Treppen, Podeste mit Rampen und Rails (Metallstangen).
Die drei Anlagen verfügen über Tribünen, Fußgängerwegen, einen Trinkbrunnen sowie eine selbstreinigende Sanitäranlage. Nutzer dieser Parks können ihre Fahrräder an den eigens eingerichteten Fahrradständern abstellen und an Service-Säulen reparieren. Um den Fartec-Park auch nach der Dämmerung nutzen zu können, verfügt er über 500 LED-Leuchtkörper.
Der Gesamtwert der Arbeiten und Ausstattungen beträgt über 11 Millionen Lei (samt Mwst.).





