Hermannstadt - Die Modernisierungsarbeiten im Hermannstädter Hippodrom-I-Viertel lässt das Bürgermeisteramt im Bereich zwischen den Boulevards Mihai Viteazu und Vasile Milea sowie den Straßen Nicolae Iorga, Rahovei und Luptei etappenweise, auf kleineren Teilbereichen ausführen, um die den Bewohnern in dieser Gegend verursachten Unannehmlichkeiten möglichst in Grenzen zu halten.
„Ich habe die Ausführung vor Ort geprüft und mich mit den Bewohnern in der Gegend getroffen. Gemeinsam mit den Vertretern des Bauunternehmens und des technischen Dienstes haben wir denjenigen, die sich mit den Themen der Grünflächen oder der Anzahl der zukünftig verfügbaren Fahrzeugstellplätze beschäftigen, erklärt, dass diese ausgeglichen sein werden. In einem ersten Schritt werden das Wasserleitungs- und das Kanalisationsnetz, die Alleen, die Parkplätze und die öffentliche Beleuchtung erneuert. Anschließend können die Grünflächen während der pflanzlichen Ruheperiode im Herbst oder im Frühling erneuert werden. Konkret werden wir im gesamten Bereich über 1100 Stellplätze und Grünflächen mit einer Gesamtfläche von 32.000 Quadratmetern einrichten. Abgesehen von der Bepflanzung mit knapp 500 Zierbäumen sieht das Projekt auch die Einrichtung zweier Parks mit Bänken und Alleen sowie zweier Spielplätze vor. Die Bürger haben Verständnis für unsere Vorhaben bezeugt und wir stehen ihnen mit den notwendigen Einzelheiten zum Vorhaben weiter zur Verfügung“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.
Im Bereich zwischen dem Vasile-Milea-Boulevard und den Straßen Rahovei und Luptei sowie der Călărașilor-Allee nähern sich die Arbeiten ihrem Ende zu. Das Wasserleitungs- und das Kanalisationsnetz sind hier erneuert, die Alleen und Gehsteige sind asphaltiert und die Parkplätze sind gepflastert. Gearbeitet wird noch an der öffentlichen Beleuchtung sowie einem Spielplatz und einem kleinen Park mit Bänken und Alleen. Die Grünflächen werden in der Zeit September-Oktober eingerichtet, wenn die verschiedenen Zierbäume gepflanzt und der Rasen gesetzt werden kann. In den Gegenden Călărașilor-Allee – Rahovei-Straße – Roșiorilor-Allee – Luptei-Straße sowie Roșiorilor-Allee – Rahovei-Straße – Artileriștilor-Allee – Luptei-Straße wurden die Arbeiten am Wasserleitungs- und dem Kanalisationsnetz beendet. Auf den Alleen wurde eine Schicht aus aufgebrochenem Stein verlegt und auf den Gehsteigen Beton gegossen, sodass sie in nächster Zukunft asphaltiert werden können. Hier wurden auch die Parkplätze gepflastert und demnächst werden die öffentliche Beleuchtung und die Grünflächen eingerichtet.
Im Bereich Geniștilor-Allee – Rahovei-Straße – Mihai-Viteazu-Boulevard – Nicolae-Iorga- und Luptei-Straße wird an den Alleen und dem Wasserleitungs- sowie dem Kanalisationsnetz gearbeitet.
Die Modernisierungen im gesamten Hippodrom-I-Viertel sind entsprechend dem bestehenden Dienstleistungsvertrag bis März 2022 zu beendigen, wobei das beauftragte Bauunternehmen diese bereits in ein fortgeschrittenes Stadium gebracht hat.