Temeswar – Die im Jahr 2022 begonnenen Arbeiten zur Modernisierung des Stan-Vidrighin-Boulevards sind nun abgeschlossen. Seit vergangenem Wochenende fahren die Straßenbahnen 4 und 8 wieder auf dem Boulevard auf der üblichen Strecke.
„Nach zweieinhalb Jahren haben wir den Stan-Vidrighin-Boulevard endlich auch für die Straßenbahn wieder geöffnet. Damit ist dieses Projekt pünktlich zu einem guten Ende gekommen. Es hat 100 Millionen Lei gekostet, 67 Millionen Lei aus europäischen Mitteln, der Rest kam aus dem lokalen Haushalt, und damit haben wir die gesamte Infrastruktur wiederhergestellt, nicht nur die Straßen, sondern auch die Versorgungseinrichtungen, die Grünflächen und die Fahrradwege“, sagte der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz am Samstag via Facebook.
Die Buslinie 23, die während der Bauarbeiten auf der Stan-Vidrighin-Straße vorübergehend eingeführt wurde, wird nun eingestellt. Die Linie 4 der Straßenbahn fährt ab nun wieder auf ihrer alten Strecke, von der Torontaler-Straße über den Cetății-Boulevard, den 700er-Marktplatz – Präfektur – Trajansplatz – Bierbrauerei – Banatim – Stan-Vidrighin-Boulevard bis hin zum Ghe.-Domășnean-Platz (AEM). Auch die Linie 8 fährt nun wieder auf ihrer alten Strecke. Sie führt vom Nordbahnhof auf dem König Carol-I-Bd., über den Maria-Platz in Richtung Lahovary-Platz, am „Constantin Jude“-Saal vorbei, nach Banatim – Stan-Vidrighin-Boulevard bis hin zum Ghe.-Dom²{nean-Platz (AEM).
Die Stan-Vidrighin-Generalüberholung hat im April 2022 begonnen. Um die Ausführung der Arbeiten kümmerte sich PORR Construct zusammen mit acht anderen Unternehmen. Der Gesamtwert der Investition beläuft sich auf 101,2 Mio. Lei (20,2 Mio. Euro), einschließlich Mehrwertsteuer, wovon 67,5 Mio. Lei, einschließlich Mehrwertsteuer, eine europäische Kofinanzierung im Rahmen des Regionalprogramms West (PRV) 2021-2027 sind.