Multimediale Ausstellung „tm2023“

Temeswar (ADZ) - Neun Temeswarer bildende Künstler aus dem (deutschsprachigen) Ausland präsentieren ihre Werke im Rahmen der multimedialen Ausstellung „tm2023“, die vom 2. bis zum 9. Juni im Projektezentrum der Stadt Temeswar zu sehen sein wird. Die Ausstellung kam auf Initiative von Emil Banciu aus Bad Nauheim, Betreiber der Internetseite banat-media.eu, mit Unterstützung der HOG Temeschburg zustande, und wird in Zusammenarbeit mit dem Projektezentrum Temeswar veranstaltet. Die Vernissage findet am 1. Juni, um 17 Uhr, im Projektezentrum der Stadt Temeswar, in der Vasile-Alecsandri-Straße Nr. 1, statt. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Installation „Classified“ des Autors Petru Ilieșu vorgestellt.

Im Projektezentrum kann die Ausstellung im Erdgeschoss und im Innenhof täglich zwischen 14 und 18 Uhr besichtigt werden. Die beteiligten Künstler – Cecilia Ana Bell, Magdalena Binder, Bruno Bradt, Corina Ebbinger, Friedrich Eberle (†), Walter Andreas Kirchner, Johann Mursa, Ottilie E. Scherer und Fred Zawadzki – werden mit je einem bis zwei Rollups vertreten sein. Durch das Einlesen des QR-Codes, mit dem die Rollups versehen sind, kann man die von Emil Banciu eingerichtete virtuelle 3D-Galerie eines jeden Künstlers besuchen. Diese Galerien werden auch auf einem großen Bildschirm im Ausstellungssaal zu sehen sein. Im Innenhof des Projektezentrums zeigen der Grafiker Bruno Bradt und der Bildhauer Walter Andreas Kirchner Reproduktionen ihrer Werke.

Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet, das unter anderem die Vorstellung der rumänischen Fassung der Erinnerungen von Friedrich Eberle an seine Deportation in den Donbass (2. Juni, 17 Uhr), „Zen Art“ mit Magdalena Binder sowie die Vorstellung der digitalen Bibliothek und der 3D-Galerie (5. Juni, 16 bzw. 18 Uhr), Live-Einblicke in die Arbeit des Künstlers Bruno Bradt (6. Juni, 16 Uhr) oder ein Rundtischgespräch mit Adina [tef²nescu zum Thema „Das Banater Dorf aus Sicht des Malers Stefan Jäger“ (7. Juni, 18 Uhr) umfasst. Am Donnerstag, dem 8. Juni, wird dem Maler Vasile Pintea ein Abend gewidmet (Beginn: 18 Uhr). Am Freitag, den 9. Juni, steht um 16 Uhr ein Dialog mit Corina Ebbinger zum Thema „Vom IT… zur Malerei“ auf dem Programm. Die Finissage der Ausstellung ist am selben Tag um 18 Uhr anberaumt.