Musik in Kirchen am Wochenende

lcj. Kronstadt - Am Sonntag, dem 30. Juli, um 17 Uhr, findet in der Kirchenburg Tartlau/Prejmer (UNESCO-Denkmal) das sechste Konzert der Reihe „Musica Barcensis“ statt. Das „Bach Ensemble“, unter der Leitung von Steffen Schlandt und das Kronstädter Orchester „Capella Coronensis“, das aus Künstlern der Philharmonie Kronstadt gebildet ist, will Musik von Heinrich Schütz, Antonio Lotti und Antonio Vivaldi erklingen lassen. Solist ist Emin Curtgeafar (Oboe). 

Die 14. Auflage von „Musica Barcensis“ bringt jeden Sonntag bis zum 3. September Musiker aus Deutschland, Kroatien, Italien, Österreich, den USA und Rumänien in eine evangelische Kirche vor das Publikum. Insgesamt stehen heuer elf Konzerte im Angebot. Weitere Veranstaltungen werden sich in Heldsdorf/Hălchiu, Marienburg/Feldioara, Honigberg/Hărman und Zeiden/Codlea abspielen. Der Eintritt zu den Konzerten ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Konzertreihe und das gesamte Programm sind auf der Internetseite des Hauptveranstalters, der Stiftung für Kultur und Patrimonium „Forum ARTE“ zu finden, forumarte.ro. „Musica Barcensis“ wird vom Kreisrat finanziell unterstützt und entsteht dank der Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinden A. B. von Kronstadt, sowie der evangelischen Kirchengemeinden der Ortschaften, in denen die Konzerte stattfinden. 

Am heutigen Samstag spielt Steffen Schlandt um 18 Uhr im Rahmen der „Organ Nights“ in der Schwarzen Kirche. Eintrittskarten (25 Lei) sind im Inspiratio Geschenkeladen oder online, auf der Booktes-Plattform, erhältlich. Mitglieder der Honterusgemeinde erhalten eine Ermäßigung von zehn Prozent.