Bukarest – Das Bukarester Kulturhaus „Friedrich Schiller“ lädt Kulturfreunde am morgigen Mittwoch, dem 31. August, ab 17 Uhr, zu einem Musik- und Theaterabend mit dem Kinderchor „Alexandru Neagu“ und der Kindertheatergruppe aus dem Dorf Tâncăbești, Gemeide Snagov, Kreis Ilfov, ein. Darüber hinaus wird am selben Abend die Ausstellung „Gepflogenheiten, Bräuche und Sitten“ mit Werken naiver Kunst, welche bei dem von Künstlerin Valeria Tofan geleiteten Malworkshop für Kinder entstanden sind, eröffnet.
Am Veranstaltungsabend beteiligen sich auch Mihai Anghel, Bürgermeister der Gemeinde Snagov, der Kunstkritiker Geo Călugăru und der Schriftsteller Florin Grigoriu.
Der Kinderchor „Alexandru Neagu“, unter der Leitung von Pfarrer Marian Vasluianu, hat etwa 20 Mitglieder im Alter von 7 bis 14 Jahren.
Der Theaterunterricht für Kinder wird im Dorf Tâncăbești von der Pfarrerin Marcela Vasluianu koordiniert und von professionellen Schauspielern wie Silviu Biriș unterstützt.
Der kostenlose Malworkshop „Heilige Konstantin und Helena“ richtet sich an Kinder und Jugendliche und wird von der Künstlerin Valeria Tofan, Mitglied des Verbandes Bildender Künstler in Rumänien, geleitet. Der Workshop findet in der Kirche oder auf dem Kirchhof statt und die teilnehmenden Kinder werden in Altersgruppen mit ähnlichem künstlerischen Niveau eingeteilt. Ihre Arbeiten nehmen ständig an lokalen und nationalen Wettbewerben, sowie an internationalen Wettbewerben und Salons teil.
Die Veranstaltungen finden beim Sitz des Schillerhauses (Str. Batiștei Nr. 15, 1. Bezirk, Bukarest) statt und werden live über die Zoom-Plattform übertragen. Für die Teilnahme auf Zoom ist die Anmeldung unter cultural@casaschiller.ro nötig.