Kronstadt – Am Freitag, den 19. September, beginnt eine Konzertreihe in der Bartholomäer Kirche in Kronstadt/Brașov, die vorläufig bis Mitte Oktober geplant ist und jede zweite Woche, jeweils um 18 Uhr stattfinden wird. Diese Woche spielt Paul Cristian Werke von J. S. Bach und Bachbearbeitungen von Ch. M. Widor. Bei den nächsten Konzerten treten Schüler der Orgelklasse der Kronstädter Musikschule und danach Theresa Braisch (Klarinette) gemeinsam mit Paul Cristian (Orgel) auf. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.
Ebenfalls diesen Freitag, allerdings um 20 Uhr, eröffnet die Kronstädter Philharmonie ihre 148. Spielzeit. Das Eröffnungskonzert findet in der Schwarzen Kirche statt und ist Teil des Internationalen George-Enescu-Festivals, das unter der Hohen Schirmherrschaft des Präsidenten von Rumänien stattfindet und von der Regierung Rumäniens über das Ministerium für Kultur finanziert wird.
Das Orchester der Kronstädter Philharmonie spielt Anton Bruckners 8. Symphonie. Dirigent ist David Molard Soriano (Frankreich).
Karten für die Veranstaltung sind an der Kasse der Philharmonie oder online unter bilet.ro erhältlich. Der Einlass in die Kirche ist zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr.