Musiktheateraufführungen für die junge Generation

Das „ClassiKid“-Projekt stellt seine Ergebnisse vor

Temeswar – Der Verein „Scena Muzical˛“ bringt Ende Oktober drei musikalische Theateraufführungen für die junge Generation. Die Aufführungen sind das Ergebnis des Projekts „ClassiKid“, das eine neue Form der Förderung klassischer Musik erforscht.
Das Projekt wird von der Stadt über das Projektezentrum finanziert und bietet ein frisches, aktuelles Format und eine spannende Mischung aus klassischer Musik, Theateraufführung und zwei Themen mit starker sozialer Wirkung. Neben den Jugendlichen, die zum ersten Mal die Gelegenheit haben werden, an der Einführung der beiden entstandenen kulturellen Produkte teilzunehmen, haben auch vier Nachwuchskünstler aus der Welt der Musikkomposition und des Theaters die Initiative für dieses Projekt ergriffen. Die beiden Komponisten-Drehbuchautoren-Paare arbeiteten etwa zwei Monate lang zusammen, um die kreativen Konzepte, den Text und die Musik zu entwickeln, wobei sie von Mentoren und Fachleuten mit Erfahrung in jedem der beiden künstlerischen Bereiche auf dem Weg zur Aufführung begleitet wurden.

Das erste Paar besteht aus Tatiana Grigore, Schauspielerin und künstlerische Leiterin, und Nicolae Gu]u, Komponist und Akkordeonist. Zusammen haben sie die Show „Parcul“ („Der Park“) erstellt. Dabei wird eine Geschichte über einen gewöhnlichen Park zwischen Wohnblöcken, an dem man jeden Tag auf dem Heimweg vorbeikommt, und einer Gruppe von Kindern, die völlig anders sind, begegnet, geschildert. „Kurz zusammengefasst ist es eine Geschichte über Mobbing, Zugehörigkeit und Integration“, sagen die Vertreter des „Scena Muzicală“-Vereins.

Diese Aufführung ist für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren geeignet und wird am Mittwoch, den 23. Oktober, gleich zwei Mal – um 10 und 11 Uhr – aufgeführt.

Die zweite Show wurde von Bogdan Drumea, einem Absolventen des Masterstudiengangs Drehbuch an der UNATC Bukarest, und Radu Mihalache, einem Künstler, der sich seit 2014 der Komposition in der Welt des Theaters und des Films widmet, ins Leben gerufen. „Din partea mea“ („Von meiner Seite“) handelt von Lucas, einem Lyzeumsschüler, und Emilia, der Nachbarin des Jungen und Schülerin eines Lyzeums in der Nachbarschaft, die arbeitet, um ihre Familie finanziell zu unterstützen. Es handelt sich um eine performative Lese-Performance mit Live-Soundtrack für und über die jüngere Generation (14-18 Jahre), die das Thema der sozialen Gerechtigkeit aufgreift und Probleme aufzeigt, mit denen du, ich, mein Mitschüler oder der dritte Nachbar in unserem täglichen Leben konfrontiert sind. Diese Aufführung wird ebenfalls am 23. Oktober um 13 Uhr präsentiert. Alle finden im Temeswarer Jugendhaus (FITT) statt. Karten sind auf der Plattform entertix.ro erhältlich.

Darüber hinaus werden am Donnerstag, den 24. Oktober, vier weitere kostenlose Aufführungen der beiden Shows für Schüler in der „Carmen Silva“-Schule und in der „Constantin Diaconovici Loga“-Schule in Temeswar dargeboten.