Temeswar – Die Nacht der Poesie wird am Donnerstag, den 21. März, im Temeswarer Wassermuseum ausgetragen. Die Veranstaltung ist Teil des gleichnamigen Programms, das in zehn Kulturräumen in sieben rumänischen Städten stattfindet. In Temeswar/Timișoara beginnt das Ereignis im Museum in der Urseni-Straße 26 um 19 Uhr. Veranstalter sind der Verein „Euro CulturArt“ und die „Aquatim“-Stiftung.
Die Temeswarer Dichter Șerban Foarță, Daniela Rațiu, Marcel Tolcea und Costel Stancu werden vortragen. Begleitet werden sie von den Musikern Ilie Stepan und Horea Crișovan. Der Temeswarer Schauspieler Romeo Ioan wird aus den Versen von Ion Monoran lesen.
Der bildende Künstler Péter Keresztes wird eine Reihe von Video-Gedichten präsentieren, die von der Poesie der anwesenden Autoren inspiriert sind. Die Veranstaltung wird von Radio Temeswar live übertragen. Moderator des Abends ist der Schriftsteller Robert Șerban, Vorsitzender der „Aquatim“-Stiftung. „Das Wassermuseum ist einer der schönsten und einladendsten Orte in Temeswar. Es ist ein Ort voller Poesie. Am 21. März wird dies sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne zu sehen und zu hören sein. Vier erstklassige Dichter, zwei hervorragende Gitarristen, ein talentierter Schauspieler und ein überraschender bildender Künstler werden die Zeit von 19 bis 20 Uhr in ein magisches und unvergessliches Erlebnis verwandeln“, sagt der Gastgeber der Veranstaltung im Wassermuseum Robert [erban. Der Eintritt ist frei.