Kronstadt – 84,04 Prozent der Absolventen der achten Klassen im Kreis Kronstadt/Brașov haben die nationale Abschlussprüfung, die vergangene Woche stattgefunden hat, bestanden. Sieben Schüler haben die höchste Note erhalten, drei davon sind von der Gymnasialschule Nr. 5, die anderen sind von den Nationalkollegs „Andrei Șaguna“, „Dr. I. Meșotă“ und „Grigore Moisil“, sowie von der Privatschule Prems. Ein Schüler der Gymnasialschule aus Dumbrăvița hat ebenfalls eine 10 geschafft. Insgesamt 3360 Teilnehmer an der Prüfung erhielten höhere Noten als 5. Die besten Ergebnisse im Landeskreis verzeichnet das „Andrei Șaguna“–Nationalkolleg, gefolgt von den vorhin aufgezählten Institutionen des Munizipiums. Die schwächsten Resultate wurden in Siebendörfer/Săcele und Krebsbach/Crizbav gemeldet. Auf Kreisebene wurden 88 Mathematikarbeiten mit 10 bewertet, 24 im Fach Rumänisch und 13 im Fach „Muttersprache“.
Die bei der Abschlussprüfung erhaltene Mittelnote zählt zu 80 Prozent bei der Berechnung der Zuteilungsnote der Schüler in die IX. Klassen, die restlichen 20 Prozent stellt die Mittelnote der Gymnasialschuljahre dar.
Gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 wurden die Ergebnisse ohne Angaben der Namen und Vornamen der Teilnehmer veröffentlicht. Die Schüler konnten ihre Noten anhand eines personalisierten Codes erfahren. Die endgültigen Endergebnisse werden nach Ablauf der Anfechtungsfrist am kommenden Donnerstag, dem 30. Juni, bekannt gegeben.