Kronstadt – Kommende Woche haben Musikliebhaber in mehreren Städten die Gelegenheit, einem besonderen Konzert beizuwohnen. Im Rahmen der nationalen Tournee „Hans Judenkünig“ werden Narcisa Brumar (Sopran), Caius Hera (Laute), Erich Türk (Spinett) und Szabó Zsolt (Viola da Gamba) Alte Musik aus einer in Wien gedruckten Sammlung aufführen, die sich im Kronstädter Nationalarchiv befindet und von 1523 stammt. Die Künstler werden historische Kostüme tragen und auf Originalinstrumenten spielen.
Die Tournee beginnt am Dienstag, dem 22. Juli, in der Klosterkirche in Schäßburg/Sighișoara, am Mittwoch, dem 23. Juli findet eine Vorführung in der Bartholomäer Kirche in Kronstadt/Brașov statt und am 24. Juli in der Fogarascher Burg. Am Freitag, dem 25. Juli, erklingen Töne alter Musik in der Evangelischen Kirche in Hermannstadt/Sibiu und einen Tag später im Corvin-Schloss in Hunedoara. Das Ende der Tournee ist für Freitag, den 1. August im Barockpalais Temeswar/Timișoara geplant.
Das Konzert in Kronstadt wird um 18 Uhr stattfinden.
Der Eintritt zu den Konzerten, die durch die finanzielle Unterstützung der Verwaltung des Nationalen Kulturfonds (AFCN) organisiert werden konnten, ist kostenfrei.