Naturschutz-Wettbewerb für Jugendliche

Hermannstadt – Die Stiftung „Conservation Carpathia“ lädt Schülerinnen und Schüler aus dem Gebiet rund um das Fogarascher Gebirge ein, am Wettbewerb „Adoptiere ein Fleckchen Natur“ teilzunehmen. Die Ausschreibung erfolgt in Kooperation mit dem „Nationalpark Bayerischer Wald“. Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren lernen dabei gute Praktiken des Naturschutzes am Beispiel ihrer eigenen Gemeinde. Die 15 besten Projekte gewinnen eine siebentägige Reise in den „Nationalpark Bayerischer Wald“.

Die Ausschreibung richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus Freck/Avrig, Arpa{u de Jos, Kleinkerz/Cârțișoara, Kerz/Câr]a, Porumbacu de Jos, Racoviță, Turnu Roșu, Talmesch/Tălmaciu (Kreis Hermannstadt), Arefu, Albeștii de Muscel, Bughea de Sus, Brăduleț, Cetățeni, Dragoslavele, Dâmbovicioara, Lerești, Nucșoara, Rucăr, Stoenești, Valea Mare Pravăț (Kreis Argeș), Drăguș, Hârseni, Lisa, Recea, Șinca Nouă, Șinca Veche, Sâmbăta de Sus, Ucea, Viștea (Kreis Kronstadt), Moroeni, Pucheni, Runcu (Kreis Dâmbovița).

Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, einen besonderen Ort in ihrer Umgebung zu suchen: Es kann sich um eine interessante Landschaft, einen Berghang, ein Moor, eine Lichtung oder einen Fluss handeln, der an ihrem Dorf vorbeifließt. Die Teilnehmer müssen erklären, warum dieser Ort etwas Besonderes ist und warum er es verdient, gepflegt zu werden. Anschließend erstellen sie einen Plan für die Aktion, die sie dort gerne durchführen würden, um Wege zu finden, den gewählten Ort sowohl in der Gemeinde als auch im Internet zu bewerben.

Die Bewerbung ist möglich ab Freitag, den 1. März; Bewerbungsschluss ist Freitag, der 15. März. Auf der Seite carpathia.org/ro/incepe-o-noua-editie-a-concursului-adopta-un-colt-de-natura/ sind das Bewerbungsformular sowie alle weiterführenden Informationen abrufbar. Das Bewerbungsformular ist zu senden an i.duica@carpathia.org. Die Jugendlichen müssen über ein Minimum an Englischkenntnissen verfügen. Die Auswahl der Gewinner wird am 1. April bekanntgegeben. Die Reise findet vom 29. Juli bis 2. August 2024 statt und erfolgt mit dem Zug. 

Die Kinder werden von einem Lehrerteam begleitet.