Neue Abteilung für Molekularbiologie

Kronstadt – Seit wenigen Tagen verfügt die Kinderklinik in Kronstadt/Brașov über eine Abteilung für Molekularbiologie. Diese wurde im Rahmen des medizinischen Laboratoriums gegründet und soll auch als Untersuchungsstelle für Corona-Verdachtsfälle funktionieren. Bislang konnten auf dem im Juni angekauften Real-Time-PCR-Gerät des Hospitals nur die Kinder, die als Patienten aufgenommen werden sollten, getestet werden. Durch den Erwerb eines Apparats für die neue Abteilung wird nun die Test-Kapazität der Institution erweitert, sodass sie in naher Zukunft allen Bürgern offen stehen wird.

Die Leitung des Krankenhauses hat bereits im Juli den Antrag in dieser Hinsicht gestellt, worauf der Kreisrat rund 75.000 Lei für die Umstrukturierung der Räumlichkeiten des medizinischen Laboratoriums, für die Neugestaltung und Renovierung sowie für die Einrichtung eines separaten Ein- und Ausgangs sicherte. Die Bauarbeiten wurden im Oktober fertiggestellt, Mitte November wurde auch die notwendige Ausstattung installiert und seit zwei Wochen verfügt das Labor auch über Reagenzien und Verbrauchsgüter. Die Ausstattungskosten betragen 679.306 Lei und wurden von den Kreisbehörden getragen. Als nächstes möchte man einen Oberarzt für die Abteilung anstellen.

Die Kinderklinik hat in diesem Jahr eine Rekordsumme von mehr als 6 Millionen Lei aus dem Haushalt des Kreises erhalten, doppelt so viel im Vergleich zum Vorjahr. In den letzten vier Jahren wurden alle Räumlichkeiten des Krankenhauses saniert und modernisiert.