Neue Ausgabe „Ora lui Robert – Back to School“

Kinder erhalten Schulausrüstung zum Start ins neue Schuljahr

Temeswar – Der Verein „Ora lui Robert“ (Deutsch: „Roberts Stunde“) organisiert am Sonntag, den 31. August, die 6. Ausgabe des Projekts „Back to School“, das hundert benachteiligten Kindern aus dem Kreis Temesch/Timiș zugutekommt. Kinder aus Pflegefamilien und vulnerablen Lebensumständen erhalten einen voll ausgestatteten Schulranzen, um gut vorbereitet ins neue Schuljahr zu starten. Neben der Übergabe der Schulmaterialien erwartet die Kinder ein buntes Programm mit sportlichen Teamaktivitäten, die Selbstvertrauen, Teamgeist und Koordination fördern sollen. Das Programm beginnt um 10.30 Uhr im Iulius Garden. Auch in diesem Jahr wird das Projekt von einer besonderen Persönlichkeit unterstützt: Ana Maria Brânză, mehrfache Welt- und Olympiasiegerin im Fechten, ist erneut Botschafterin der Initiative.

„Back to School zeigt, dass eine Gemeinschaft wirklich das Leben eines Kindes verändern kann. Es geht nicht nur um Schulmaterialien, sondern um Hoffnung und Würde – besonders dort, wo das Leben oft ungerecht ist“, so die Spitzensportlerin.
Die Initiative gehört dem ehemaligen Temeswarer Handballspieler, Gründer und Vorsitzenden des Vereins, Robert N˛stasie. „Für viele dieser Kinder kann das Fehlen eines Schulranzens der erste Schritt zum Schulabbruch sein. Mit unserem Projekt möchten wir ihnen die gleichen Chancen wie allen anderen bieten“, so Robert Năstasie. 

Seit dem Start des Projekts im Jahr 2022 haben bereits über 500 Kinder von dieser Unterstützung profitiert. Das diesjährige Event wird in Partnerschaft mit Institutionen wie dem Kreisrat Timi{, der Kinderschutzbehörde DGASPC Temesch, dem Temescher Schulinspektorat sowie privaten Partnern organisiert.

Der Verein „Ora lui Robert“ ist eine 2022 gegründete NGO, die sich der sozialen Inklusion und nonformalen Bildung von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen widmet – durch Bildungs-, Kultur- und Berufsorientierungsprojekte.