Temeswar – Das Nationale Kunstmuseum in Temeswar/Timișoara lädt Kunstliebliebhaber zur Besichtigung der Ausstellung „Dacă n-ar fi, nu v-am povesti“ ein – ein Projekt, das der Grafik und Buchillustration gewidmet ist und die Werke der Studierenden des Fachbereichs „Grafik“ an der Fakultät für Kunst und Design der West-Universität Temeswar präsentiert. Die Ausstellung ist in der Galerie L im Barockpalais zu sehen und bleibt bis zum 26. geöffnet.
Zu sehen sind Arbeiten junger Künstler wie Matei Butoi, Antonia Burchiu, Sânziana Deleanu, Ida Gavra, Ancu]a Iute, Andreea Megyes, Gabriella Nagy, Bogdan Neo, Emilia Olariu, Alexia Oancea, Natalia Păun, Bianca Rădulescu, Elena Șofalvi, Maria Trinca und Bianca Tulea, die unter der Anleitung der Hochschullehrer Prof. Dr. Adriana Lucaciu, Prof. Dr. Vică Adorian, Lekt. Dr. Laura Duduleanu, sowie der Hochschulassistenten Dr. Bogdan Matei, Dr. Bianca Tulea und Andrei Neciu entstanden sind.
Die ausgestellten Werke – Grafiken, Buchillustrationen und Mischtechniken – eröffnen einen visuellen Raum, in dem die Sensibilität und Frische der jungen Künstler auf eine tiefere Reflexion über die Rolle der Kunst in einer sich ständig wandelnden Welt treffen. Die Ausstellung ist Teil des Programms „Grafik-Saison am Kunstmuseum“, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Sichtbarkeit und Unterstützung zeitgenössischer Kunst zu stärken – ganz im Sinne der lebendigen Kunstszene Temeswars.