Hermannstadt - Einen neuen Kindergarten samt Kinderkrippe lässt das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu in unmittelbarer Nähe der Schule Nr. 12 an der Pia]a Cluj bauen. Die im Erdgeschoß untergebrachte Kinderkrippe wird Platz für 60 Kinder bieten und der Kindergarten im Obergeschoß wird nach Fertigstellung 80 Kinder aufnehmen können.
„Die technisch-wirtschaftlichen Indikatoren für den Bau des neuen Kindergartens und der Kinderkrippe an der Schule Nr. 12, eine Investition im Wert von über 9,8 Millionen Lei, hat der Stadtrat unlängst bewilligt. Der nächste Schritt ist die Vergabe der eigentlichen Bauarbeiten. Wir schaffen somit 140 Plätze für Vorschulkinder und unternehmen einen weiteren Schritt zur Deckung der steigenden Nachfrage nach solchen Plätzen“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.
Der Neubau mit Unter-, Erd- und Obergeschoß wird über eine Fläche von 1567 Quadratmetern verfügen und drei Klassenräume mit Schlafraum und Sanitäranlagen für die Kinderkrippe, vier Klassenräume mit Schlafraum und weiteren Ausstattungen für den Kindergarten sowie einen Multifunktionsraum mit Spiel- und Essbereich beherbergen. Zusätzlich entstehen hier ein Ärztezimmer, ein Wickelraum, Duschen und Toiletten sowie die für die Bewirtschaftung notwendigen Räume wie Küche, Lebensmittellager, Wasch- und Trockenraum, Wäschelager und Personalumkleiden.
Das Gebäude wird wärmegedämmt und mit einer eigenen Heizanlage ausgestattet, für mehr Energieeffizienz wird ein Beleuchtungssystem mit LED-Leuchten eingebaut und auf dem Dach eine Photovoltaikanlage mit 134 Paneelen montiert. Für Personen mit Geh- oder Sehbehinderungen werden entsprechende Rampen gebaut und Bodenleitungssysteme vorgesehen und an den Ausgängen an ihre Bedürfnisse angepasste Informationsmittel zur Räumung bei Brandgefahr angebracht. Für mehr Sicherheit wird die Bildungseinrichtung mit einer Einbruch- und einer Brandmeldeanlage sowie einem Videoüberwachungs- und einem Zutrittssystem ausgestattet. Nicht zuletzt werden im Außenbereich ein Spielplatz, Alleen, eine Grünfläche und Fahrzeugstellplätze eingerichtet.