Temeswar – Das CODRU-Festival startet die dritte Ausgabe der nationalen Blutspendekampagne „CODRU Blood Rhythm“. Zwischen dem 21. und 28. Juli erhält jeder, der Blut spendet und die Bescheinigung an die Organisatoren schickt, eine kostenlose Einladung zum Festival, das vom 29. bis 31. August am Temeswarer Jagdwald stattfindet.
Nach dem Erfolg der letzten Ausgabe, bei der sich über 500 Spender der Sache angeschlossen haben, kehrt nun die Kampagne zurück. „Spender sind wohltätige Menschen. Wir möchten ihnen als Zeichen unserer Dankbarkeit ein unvergessliches Erlebnis bei der fünften Jubiläumsausgabe des CODRU-Festivals bieten. Dies ist eine unserer liebsten Initiativen. Über Musik und Unterhaltung hinaus bleibt CODRU ein Manifest für Gemeinschaft und Engagement. Wir fühlen uns geehrt, dass Hunderte von Menschen 2024 unserem Aufruf gefolgt sind, und wir sind überzeugt, dass es dieses Jahr noch mehr sein werden“, so Victor Balaniuc, General Manager des CODRU Festivals.
Jeder kann mitmachen: Spenden kann man eine ganze Woche lang sowohl in Temeswar als auch anderswo in Rumänien. Man muss nur die Spenderbescheinigung per E-Mail an office@codrufestival.ro senden. Im Anschluss erhalten die Spender freien Eintritt zu den drei Tagen voller Musik, Kunst und Natur beim CODRU Festival 2025. „Wir unterstützen gerne Initiativen, die junge Menschen näher an das Blutspenden heranführen. Wir brauchen weiterhin dringend Spender, und eine solche Geste ist für das Gesundheitssystem in Rumänien von enormer Bedeutung. Wir danken dem CODRU-Festival für die Partnerschaft und allen, die sich dafür entscheiden, Blut zu spenden und Hoffnung zu schenken“, sagte Dr. Rodica Lighezan, die Leiterin des Regionalen Bluttransfusionszentrums in Temeswar.
Dieses Jahr bringt das Festival eine explosive Mischung aus Musikstilen, Kulturen und Energie auf die Bühne. Die Liste der angesagten Künstler sowie das Programm ist online abrufbar. Tickets kann man dort auch weiterhin erwerben. Wie jedes Mal bedeutet jedes Ticket einen gepflanzten Baum. Bislang wurden im Rahmen der vom Festival unterstützten Umweltinitiativen über 55.000 Setzlinge in jeweiligen Gebieten im Westrumänien gepflanzt.