Neue Grünfläche in der Arader Straße

Grundstück war illegal eingezäunt worden

Arader Straße: Nachdem der Zaun beseitigt wurde, konnte das zurückgewonnene Grundstück in eine öffentliche Grünanlage umgewandelt werden. Foto: Bürgermeisteramt Temeswar

Temeswar (ADZ) – Ein privater Garten ist durch den Einsatz der Temeswarer Kommunalverwaltung in einen öffentlichen Garten umgewandelt worden. Auf einem zurückgewonnenen öffentlichen Grundstück ließ die Kommune eine Allee mit Bänken einrichten. Die Stadtbewohner, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad entlang der Arader Straße/ Calea Aradului unterwegs sind, haben nun einen neuen Ort, an dem sie im Schatten weilen können, aber auch etwas mehr Platz, um sich auf diesem Abschnitt des Boulevards zu bewegen. Mitte dieser Woche pflanzten die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung drei Platanen, zehn Forsythien, 20 Erlen und 40 Hortensien auf diesem Grundstück.

„Wir geben den Einwohnern von Temeswar die Grünfläche zurück, die bis vor wenigen Tagen eingezäunt war und von der dort lebenden Familie genutzt wurde. Es handelt sich um eine Gegend in der Stadt, die Grünflächen braucht, und ich freue mich, dass dieses zurückgewonnene Grundstück, wie im Fall der Cezar-Straße oder des Bega-Ufers, von allen Temeswarern genutzt werden wird. Das ist die eigentliche Herausforderung bei der Wiederherstellung des städtischen Erbes: diese Flächen in Orte zu verwandeln, die den Temeswarern zugänglich sind“, sagte Bürgermeister Dominic Fritz.

Die Grünfläche in der Arader Straße 63 wurde von der Stadtverwaltung im Rahmen einer Aktion vor zwei Wochen zurückgewonnen. Das Grundstück war eingezäunt und in einen privaten Hof umgewandelt worden, zu dem die Öffentlichkeit keinen Zugang hatte. Die Rathausangestellten beseitigten den Zaun und stellten den öffentlichen Zugang zu dem Gebiet wieder her.