Neue HNO-Klinik steht kurz vor der Eröffnung

Temeswar – Die neue HNO-Klinik (Clinica ORL) des Städtischen Notfallkrankenhauses in Temeswar/Timișoara tritt in die finale Vorbereitungsphase ein. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sind mittlerweile die wichtigsten medizinischen Geräte und Möblierungen eingetroffen – ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Inbetriebnahme.

Geliefert wurden unter anderem hochmoderne endoskopische und audiologische Systeme, Operationsmikroskope, medizinische Absauganlagen, Radiokauter sowie UV-Desinfektionslampen. Auch die notwendige Möblierung – darunter Untersuchungsliegen, spezialisierte Behandlungsstühle und Lagereinrichtungen – wurde bereits installiert.

„Die neue ORL-Klinik ist nicht nur ein modernes Gebäude, sondern eine echte Chance für Bürgerinnen und Bürger der Stadt, medizinische Versorgung auf europäischem Niveau zu erhalten“, sagt der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz. Die Ausstattung ermögliche nicht nur bessere Behandlungen, sondern auch kürzere Wartezeiten für die Patienten.

Das Projekt zur Sanierung, Erweiterung und Ausstattung der ambulanten ORL-Abteilung wird durch das Operationelle Gesundheitsprogramm 2021–2027 (POS) kofinanziert. Die Kosten belaufen sich auf rund 205.000 Lei (ohne Mehrwertsteuer) für die spezifische Möblierung und auf 2,6 Millionen Lei (ohne Mehrwertsteuer) für die medizinische Ausrüstung.

Die Fertigstellung der Klinik rückt damit in greifbare Nähe. Ein konkreter Eröffnungstermin steht noch aus.