Neue Klinik des Kinderkrankenhauses öffnet Ende des Monats

Temeswar – Die neue Klinik des „Louis Țurcanu“- in Temeswar/Timișoara soll am 29. September schritt-weise eröffnet werden. Den Anfang macht die Notaufnahme (UPU), die an diesem Tag den Betrieb im Neubau aufnimmt.

Der Bau der modernen Klinik mit 150 Betten begann Anfang 2014. Ursprünglich war ein Vertrag über umgerechnet rund 10 Millionen Euro geschlossen worden, doch der erste Bauunternehmer meldete Insolvenz an. Mehrfach mussten neue Firmen übernehmen, während die Arbeiten aufgrund fehlender Mittel ins Stocken gerieten. Zuletzt erhielt das Unternehmen Sulfatim SRL einen Auftrag im Wert von 5,9 Millionen Lei (ohne MwSt.), um zusätzliche Arbeiten auszuführen und die Einhaltung der Brandschutzauflagen sicherzustellen.

Am Mittwoch beschlossen die Temeswarer Stadträte einstimmig, das Gebäude offiziell für zehn Jahre in die Verwaltung des Spitals zu übergeben. „Die Dringlichkeit ergibt sich daraus, dass das Krankenhaus diesen Vertrag benötigt, um notwendige Dienstleistungen zu beauftragen und den Betrieb vollständig aufnehmen zu können“, erklärte Stadträtin Paula Romocean.

Laut Krankenhausmanager Mihai Gafencu wird die Inbetriebnahme etappenweise erfolgen: Nach der Notaufnahme sollen zunächst die Radiologie und anschließend die Neonatologie in das neue Gebäude umziehen. Obwohl zusätzliche Fördermittel beantragt wurden – darunter Projekte über den Nationalen Wiederaufbau- und Resilienzplan (PNRR) sowie beim Ministerium für Investitionen und Europäische Projekte – wird die Ausstattung vorerst mit vorhandenen Geräten sichergestellt.

Das neue Gebäude wird künftig zentrale Abteilungen beherbergen, darunter Chirurgie, Intensivmedizin, Orthopädie, Frühgeborenenstation, Radiologie sowie Labore für Analysen.