Neue Künstler und Konzept bekannt gegeben

CODRU-Festival wird diesmal im Temeswarer Zentralpark ausgetragen

Temeswar – Das CODRU-Festival gibt weitere Künstlernamen bekannt. Unter den teilnehmenden Musikern aus dem In- und Ausland zählen Calum Scott, Editors, Faithless, Patrice, Vița de Vie und Vama. Das Festival hat auch eine neue Location. Zwischen dem 30. August und dem 1. September wird das Musikevent im Zentralpark von Temeswar/Timișoara ausgetragen. Hier werden gleich zwei Bühnen aufgestellt. Veranstaltungen und Auftritte werden für Groß und Klein vorbereitet.
Musik, Kunst und Nachhaltigkeit sind die Grundsätze des Festivals, das 2024 zum vierten Mal organisiert wird. Nach den ersten drei Auflagen am Rande des Bistra-Waldes unmittelbar in der Nähe von Temeswar wird nun das Festival in der Temeswarer Innenstadt gehalten.

CODRU wurde bereits zweimal in die Top 10 der europäischen Festivals in der Kategorie „Bestes mittleres Festival“ des Europäischen Festivalpreises aufgenommen. 2024 bringt CODRU ein neues Festivalkonzept. Am letzten Augustwochenende werden bei CODRU in Temeswar über 100.000 Menschen erwartet. „Das diesjährige kreative Konzept verspricht, das ´Herz von CODRU in das Herz der Stadt´ zu bringen. Die diesjährige Ausgabe, die im Zentralpark stattfinden wird, bereitet zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie vor“, so Victor Balaniuc, Mitbegründer und Generaldirektor des CODRU-Festivals.

Wie jedes Jahr verspricht das Festival, eine lebendige multikulturelle Erfahrung zu werden. Das Programm umfasst zwei Hauptbühnen, Live-Konzerte, DJ-Sets, Kunstinstallationen (Land Art), Performances und spezielle Bereiche für Kinder. In diesem Jahr haben die Organisatoren eine Auswahl der international bekanntesten Künstler aus verschiedenen Musikgenres zusammengestellt. Calum Scott kehrt nach Rumänien zurück, ebenso wie die Editors, Faithless, Patrice und Wilkinson. Sie alle versprechen eine pulsierende Atmosphäre und viele Stunden Live-Musik im Zentralpark von Temeswar. Auch rumänische Künstler sind dabei. Das internationale Line-up wird durch eine Reihe rumänischer Favoriten wie Vița de Vie, Vama, Erika Isac, Ian, Nane, Nouă Unșpe, Oscar, Puya, Rava ergänzt. Die Organisatoren werden in naher Zukunft weitere neue Namen bekannt geben.

„CODRU ist mehr als ein Festival, es ist ein kulturelles Programm, ein Manifest, das der Natur und der Kunst gewidmet ist und sich auf vier wichtige Säulen stützt: Kunst und Kultur, Bildung, Unterhaltung und Nachhaltigkeit. Das Festival ist mit Pflanzaktionen und Waldbegrünungsaktionen verbunden. Jeder Teilnehmer des CODRU-Festivals schließt sich implizit der Mission des Empowerments und der Begrünung an, denn jede Eintrittskarte steht für einen gepflanzten Baum. Bislang wurden mehr als 45.000 Setzlinge im Bistra-Wald und anderen Gebieten im Kreis Temesch gepflanzt“, sagt Victor Balaniuc.

Eintrittskarten für das diesjährige CODRU-Festival können unter codru festival.ro erworben werden. Von der Homepage sind auch weitere Details zum Festival abrufbar.