Temeswar – Alle Schulen und Kindergärten in Temeswar/Timișoara sollen mit neuen Möbeln und IT-Ausrüstung ausgestattet werden. Die öffentliche Ausschreibung für den Möbelkauf und die Ausstattung von 1275 Klassenzimmern ist vor wenigen Tagen veröffentlicht worden. Es handelt sich um ein EU-Projekt im Wert von umgerechnet 17,5 Millionen Euro.
„Ich freue mich, dass endlich alle Schüler in Temeswar – vom Kindergarten bis zum letzten Schuljahr – in ihren Klassenräumen dieselben modernen Lernbedingungen vorfinden werden. Dies ist ein strategisches Projekt für uns, denn unser Ziel ist es, jedem Kind, egal, ob es eine Schule in der Innenstadt oder eine in einem Randviertel besucht, die Bedingungen des 21. Jahrhunderts zu bieten. Wir machen Schule und Kindergarten zu einem Umfeld, in dem sich jedes Kind entwickeln und entfalten kann“, sagt der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz. Mehr als 80 Prozent aller Klassenzimmer in der Stadt sollen neu ausgestattet werden – die restlichen 20 Prozent sind solche, die in den vergangenen fünf Jahren neu ausgestattet worden sind, heißt es seitens des Bürgermeisteramtes Temeswar.
Die Schüler und Lehrer werden Stühle, Tische, Schränke und Regale zur Aufbewahrung von Büchern und anderen Materialien erhalten. Für Kindergärten sind außerdem stapelbare oder klappbare Betten vorgesehen. Insgesamt werden 1275 Klassenzimmer, in denen rund 40.000 Schüler lernen, mit neuen Möbeln ausgestattet.
Die Finanzierung umfasst die Bereitstellung von Möbeln, digitaler und sonstiger Ausrüstung für 60 Bildungseinrichtungen und drei Sportclubs (der Sportverein CSS Bega, der Sportverein Nr. 1 und der Kinderpalast).
Das Projekt hat einen Gesamtwert von über 83,3 Millionen Lei, davon sind 72,5 Millionen Lei europäische Mittel, die über den Nationalen Plan für Wiederaufbau und Resilienz (PNRR) fließen.