Reschitza (ADZ) – Das West-Theater Reschitza/Reșița kündigt das Erscheinen der Zeitschrift für darstellende Künste, „Vestul Dramatic“ (zu Deutsch: „Der Dramatische Westen“ an. Die Zeitschrift wurde am 2. November, zum Anlass des 75-jährigen Jubiläums des West-Theaters Reschitza herausgegeben. Die Initiative zielt darauf ab, die Kommunikation mit dem derzeitigen Publikum zu verbessern, aber auch das junge Publikum anzusprechen, um den Kulturkonsum und schließlich den Tourismus in Westrumänien zu fördern.
Die Zeitschrift wird von Denisse Moise betreut und besteht nicht nur aus Chroniken der Aufführungen und Theaterveranstaltungen in der Region, sondern auch aus Studien über die Multikulturalität der Region, einen Artikel über das West-Theater Reschitza zum Anlass des Jubiläums, Interviews mit dem Bühnenbildner Dragoș Buhagiar, dem Präsidenten von UNITER, dem Regisseur Clemens Bechtel, der Schauspielerin Claudia Ieremia und ein Autorporträt/profil zu Octavian Saiu. In der neuen Zeitschrift findet man ebenfalls eine Reihe von Texten wieder, die von Jugendlichen im Rahmen von unterschiedlichen Workshops zum Thema Theater verfasst wurden. Die Workshops wurden von der Dramatikerin Mihaela Michailov (Dramatisches Schreiben) und von den Theaterkritikern Doru Mareș, Claudiu Groza und Daniela Șilindean geleitet. Zu den Mitarbeitenden an der Zeitschrift gehören bekannte Theaterkritiker und Theaterwissenschaftler sowie erfahrene Kulturjournalisten und Schauspieler.
„Vestul Dramatic“ ist am Projekt „Wir schreiben (über) Theater“ beteiligt, das das Publikum mit der schriftlichen Komponente des Theaters vertraut machen will. Das Projekt wünscht sich eine Mitarbeit mit dem jungen und sehr jungen Publikum (darunter Schüler von der Grundschule bis zu Studenten), demzufolge eine Gruppe von „Botschaftern“ der darstellenden Künste zu bilden und somit potentielle Berufsinteressierte für die Zukunft auszubilden.
Das Projekt ist von der Nationalen Kulturfondsverwaltung (AFCN) kofinanziert und wird vom West-Theater Reschitza umgesetzt. Partner dabei sind verschiedene Kultureinrichtungen in der Region, darunter auch das Deutsche Staatstheater Temeswar/Timi{oara (DSTT) und das Kinder- und Jugendtheater „Merlin“, das Dramatische Theater „Ion D. Sîrbu“ Petroschen/Petroșani, das Kunsttheater Diemrich/Deva, das Klassische Theater „Ioan Slavici“ Arad. Details zur neuen Zeitschrift sind von der Webseite vestuldramatic.ro abrufbar.