Neueinstellungen bei der Firma De’Longhi

Klausenburg – Der italienische Haushaltsgeräteher-steller De’Longhi stellt mehr als 300 Mitarbeiter in seiner Fabrik in Schucken/Jucu ein, in der Espressomaschinen hergestellt werden. Die meisten Tätigkeiten fallen in den Bereich für ungelernte Arbeitskräfte in der Montage sowie in den Einbau von Teilen in der Fabrik, wie auf der Website des Arbeitsamtes von Klausenburg angegeben wird.

Ein Angestellter einer Fabrik, in der elektrische Geräte hergestellt werden, verdiente im Dezember 2020 ein durchschnittliches monatliches Nettogehalt von etwa 3300 Lei, was einem Anstieg von mehr als 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Dies geht aus früheren Daten des Nationalen Instituts für Statistik (INS) hervor, die von der Zeitschrift Ziarul Financiar erhoben wurden. Die Gehälter der Beschäftigten in Unternehmen mit dieser Tätigkeit sind in den letzten zehn Jahren um fast 90 Prozent gestiegen, von 1783 Lei im Dezember 2011.

Im Zuge der Übernahme der Nokia-Hallen im Industriepark Tetarom III, in dem Haushaltsgeräte hergestellt werden, ist De’Longhi in die Produktion in Rumänien eingestiegen.