Hermannstadt - Das Ausschreibungsverfahren zur Ausarbeitung des technischen Projektes und der Ausführung der Arbeiten zur Einrichtung der neuen Sport- und Freizeitanlage in der Hermannstädter Gegend Tilișca hat die Stadtverwaltung jüngst angegangen.
„Ursprünglich haben wir mehrere Ausschreibungen zur Vergabe des technischen Projektes veranstaltet, aber entweder sind keine Angebote eingegangen oder diejenigen, die eingegeben wurden, entsprachen nicht. Das jetzige Verfahren umfasst auch die Ausführung der Leistungen, sodass wir auf mehr Interesse seitens der Bauunternehmen hoffen. Es ist ein für Hermannstadt überaus wichtiges Projekt, das dazu beitragen wird, dass die Grünflächen in der Stadt um über sechs Hektar anwachsen. Ich wünsche mir eine baldmöglichste Umsetzung und lade daher die interessierten Unternehmen ein, am Ausschreibungsverfahren teilzunehmen“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.
Das Verfahren läuft über die öffentliche Plattform für Ankäufe SICAP, die Angebote können bis 15. Juli eingegeben werden.
Das Projekt im Gesamtwert von 13,2 Millionen Lei sieht die Einrichtung des Geländes und den Bau einer Zugangstreppe im Bereich der S˛cel-Straße, die Einführung der Leitungsnetze für Wasser und Kanalisation sowie einer automatisierten Beregnungsanlage und den Bau öffentlicher Toiletten mit ebenfalls automatisierter Reinigung vor. Bei der Einrichtung der öffentlichen Beleuchtung werden umweltfreundliche LED-Lampen eingesetzt und ein Teil der aufzustellenden Leuchtmasten wird mit Überwachungskameras, Steckdosen zum Aufladen mobiler Geräte und WiFi-Hotspots für den kostenlosen Internetzugang ausgestattet. Das Projekt umfasst auch die Modernisierung der Straße Preot Bacca auf dem Abschnitt zwischen den Straßen Islazului und S˛cel. Da hier einer der Eingänge eingerichtet wird, werden in diesem Bereich das Wasser- und das Kanalisationsnetz, die Gehsteige und die öffentliche Beleuchtung erneuert.
Im Zuge der Arbeiten werden begraste Flächen, Fußgänger- und „grüne“ Alleen eingerichtet, Bäume und Sträucher gepflanzt und Blumen gesetzt. Das Freizeitangebot wird ein grünes Labyrinth, einen Minigolf-Platz, einen Multifunktionssportplatz, einen Fitnessbereich, einen Springbrunnen, einen Sportplatz für Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren sowie eine Mini-Seilbahn umfassen. Zusätzlich wird der Park, hier auch das grüne Labyrinth, mit Mobiliar ausgestattet.
Nach der Unterzeichnung des entsprechenden Vertrages wird das beauftragte Unternehmen die Leistungen innerhalb von 18 Monaten zu erbringen haben.